Rhetorik oder Hotlinetraining in Wetzikon

 

Guten Tag! Sie sind auf der Suche nach einem qualifizierten Anbieter für die Weiterbildung im Bereich Rhetorik, Körpersprache und Gesprächsführung? Sie möchten Ihr Wissen und das Ihrer Mitarbeiter auffrischen oder Einblick in neue Bereiche erhalten? Als Weiterbildungsanbieter im Bereich Kommunikation helfen wir Ihnen gerne weiter. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Kundenbindungscoaching, Call, Akquise, Gesprächskompetenz, Verkäuferschulung, Rhetorik) werden wir gerne für Sie tätig. In Wetzikon oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wetzikon.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Dritte-Person-Technik: Mit der Dritte-Person-Technik haben Sie einen eleganten Weg, einen Sachverhalt darzustellen oder zu bewerten, ohne persönlich Stellung beziehen zu müssen: Sie legen Meinungen oder Urteile, die Ihnen wichtig sind, anderen in den Mund. Welche Varianten dieser Technik gibt es? Varianten dieser Technik: - Unspezifische Variante: „Es gibt Stimmen, die behaupten, dass…”, „Man sagt ja auch…”, „Ich höre immer wieder…” (Achtung: angreifbar!) - Spezifische Variante: Sie berufen sich auf Kollegen, Chefs oder Autoritäten (Achtung: Aussagen müssen wahrheitsgemäß sein!) - Zitatvariante: Hier berufen Sie sich auf bedeutende Persönlichkeiten oder Sprichwörter. - Beweisvariante: Hier ziehen Sie Dokumente, Indizien oder Fachliteratur heran: „Ich möchte hier gern aus einem Forschungsbericht zitieren…”
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Führungsstärke ausstrahlen
Kritik äußern: Stört Sie etwas? Glauben Sie, dass jemand sich falsch verhält oder Sie schlecht behandelt? Dann dürfen Sie ihn kritisieren! Klingt einfach – doch vielen Menschen fällt es schwer. Ein erster wichtiger Tipp: Sagen Sie dem Kritisierten zuerst, was Sie an seiner Arbeit oder seiner Art schätzen. Dann erst wenden Sie sich dem zu, was Sie kritisieren wollen. Was sollten Sie noch beachten, um fair Kritik zu äußern? - Machen Sie sich bewusst: Sie können nicht hundertprozentig sichern sein, dass Ihre Kritik gerechtfertigt ist. Drücken Sie dies aus mit einer Formulierung wie „Ich habe den Eindruck...“ - Kritisieren Sie so konkret wie möglich. Sagen Sie nicht „Du bist unzuverlässig“, sondern „Du bist in der letzten Woche dreimal zu spät gekommen“. - Gut ist, wenn Sie einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag parat haben. - Stellen Sie fest, dass Ihre Kritik verkehrt war? Dann hilft nur eins: Seien Sie mutig und entschuldigen Sie sich!
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Richtige Korrespondenz
Negatives am Textbeginn: „Ihren Auftrag können wir leider nicht ausführen." Hat der Empfänger jetzt noch ein Interesse, weiterzulesen? „Die Artikel sind weder in der von Ihnen gewünschten Farbe noch in der von Ihnen gewünschten Materialausführung lieferbar. Wir haben lediglich Polsterbezüge am Lager, die in eine höhere Preisklasse fallen." Mit dieser Textvariante wird sich vielleicht bald noch mehr Ware „am Lager" befinden … Stimmen Sie den Leser erst einmal positiv ein: „Vielen Dank für Ihre Bestellung." Jetzt machen Sie ihn neugierig: „Gerne liefern wir die von Ihnen benötigten Polsterbezüge, wenn Sie mit einer kleinen Änderung einverstanden sind." Wie in einem Sandwich packen Sie jetzt das Wesentliche in die Mitte: „Sie erhalten hochwertige Ware in der Stoffqualität ABC zum Stückpreis von 120 Euro. Diese Polster können wir innerhalb von drei Tagen an Sie liefern." Dann erst ergänzen Sie: „In der von Ihnen bestellten Qualität sind die Bezüge bereits vergriffen und nicht mehr lieferbar."
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Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorik, sondern Melden, Beschwerde, Beschwerde, Telefonschulungen, Mystery Call oder Telefonanruf sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wetzikon oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorik, sondern Angebot, Vertreter, Fragetechniken, Verkaufsseminare, After Sales Management oder Einzelhandelsseminar sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wetzikon und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Private Unterbrechungen: Trotz eines vorliegenden Tagesplans und der Motivation, die heutigen Aufgaben zu schaffen, erreichen Sie Ihr Tagespensum nicht? Vielleicht liegt es an häufigen Unterbrechungen durch Kollegen, unangemeldeten Besuchern oder lästigen Telefonanrufen. Reservieren Sie eine bestimmte Zeit für ein Schwätzchen mit Kollegen. Halten Sie sich aber an diese Beschränkung. Hilfreich ist auch die Einführung einer „stillen Stunde“, in der Sie den Anrufbeantworter einschalten und den Kollegen Bescheid geben, dass Sie nicht gestört werden wollen. Am Telefon oder bei unangemeldeten Besuchern können Sie einen Rückruf oder neuen Termin anbieten. Oder sagen Sie einfach mal NEIN - auf höfliche Art und Weise natürlich.

 

 

 

... fen Sie sich nicht auf Geplantes und Vorhersehbares. Irgendetwas Unvorhergesehenes wird immer passieren! Wenn Sie sich offen, unvoreingenommen und mit wachem Verstand in eine Situation begeben, haben Sie gute Chancen, Ihre Souveränität, Kreativität und Spielfreude zu entfalten. Für den schlagfertigen Umgang mit Zitaten ein Muss. Die folgenden realen Situationsbeispiele für schlagfertiges Kommunizieren sollen Quelle und Anregung für Ihren persönlichen Zitatenschatz und für Ihre Schlagfertigkeit sein. Schmökern Sie darin und lassen Sie sich anregen, selbst Zitate sowohl für die vorgestellten als auch für andere Situationen zu suchen. Die Überleitung hat Friedrich Schiller für uns vorausgedacht. Deshalb an dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Dichter für seine Worte: Wohl, nun kann der Guss beginnen! Meist wird die Keule im Privaten geschwungen ... Verbale Angriffe auf persönliche Eigenschaften sind immer noch die typischen Gelegenheiten, bei denen schlagfertiges Reagieren angesagt ist. Gerade bei Attacken auf die eigene Persönlichkeit und Schlägen, die unter die Gürtellinie zielen, brauchen Sie effektive Abwehrstrategien, mit denen Sie sich aber nicht auf dasselbe niedrige Niveau begeben. Unser kleines kreatives Spiel mit Zitaten ist hierfür bestens geeignet. Zitate helfen Ihnen, das Ganze sportlich anzugehen und der Auseinandersetzung die Schärfe zu nehmen, ...

 

(Publikationen von avio: Melden, Telefonseminar, Managementtechniken oder Einzeltraining)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

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Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

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Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wetzikon. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkäuferseminar, Beratung, Grundlagentraining, Verkaufsprozess, Kundenservice, Verkaufsaufgabe, Kundenbedürfnisse
  • Führung: Teamführung, Selbstwahrnehmung, Führungstechniken, Motivation, Zielerreichung, Teamkommunikation

  • Rhetorik: Schlagfertigkeit, Lautstärke, Metaphern, kontern, Rhetoriktraining, Gesprächstechniken
  • Messeauftritte: Messeseminar, Verkaufstraining, Fachmessen, Messeziele, Leadgewinnung, Messecoaching
  • Telefon: Telefongespräch, Telefon-Notiz, Dienstleistung, Kundenbindung, Telefonservice, anrufen
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Neukunden, Kundenakquisition, Akquisition, kommunikative Kompetenzen, Rhetorik, Präsentationsverhalten. Und vor allem: Präsentieren!
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Seminare in Wetzikon

Unser Trainerteam kann auf langjährige Praxiserfahrung im Bereich Rhetorik und Kommunikation zurückgreifen. Ob im Einzeltraining oder im Gruppencoaching, Sie erhalten praxisnahe Tipps und Impulse. Die genauen Schulungsinhalte stimmen unsere Trainer direkt mit Ihnen ab, so dass die Schulung ganz auf Ihre Wünsche abgestimmt ist. Schreiben Sie uns eine Mail und wir senden Ihnen umgehend unser Gratis-Infopaket mit allen Informationen rund um unsere Rhetorikseminare und Kommunikationstrainings zu. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Rückmeldung.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

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