Rhetorik oder Call in Wil

 

Hallo und herzlich willkommen auf der Homepage für Rhetorikseminare und alles rund um das Thema Kommunikation. Wenn Sie eine Schulung im Bereich professionelles Kommunizieren suchen, haben wir sicher das Passende für Sie. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Schlagfertigkeit, Seminaranbieter, Verkaufsoptimierung, Telefon-Zentrale, Telefon-Zentrale, Rhetorik) werden wir gerne für Sie tätig. In Wil oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wil.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Unterbrechen: Bei manchen Gesprächspartnern kommen Sie kaum zu Wort, weil sie sich gern selbst reden hören. Welche wirksamen Techniken gibt es, um redselige Zeitgenossen zu unterbrechen, ohne sie zu verärgern? - Ein-Wort-Technik: Sagen Sie ein einzelnes Wort laut und bestimmt. Häufig hält der andere inne. In diese Lücke sprechen Sie hinein. - Namen-Technik: Sprechen Sie den Namen des Gesprächspartners laut und deutlich. Die entstehende Pause können Sie nutzen. - Aufstehen: Sich kurz zu erheben, verblüfft. Wenn damit ein Redestopp verbunden ist, gehört Ihnen das Feld. - Arme auf = Ohren auf: Vollführen Sie eine große einladende Geste. Dadurch merkt der andere, dass Sie etwas beizusteuern haben! - Voll drauf los: Fangen Sie einfach an zu sprechen. Vermeiden Sie Augenkontakt und steigern Sie die Lautstärke.
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Führungsstärke ausstrahlen
Auf Augenhöhe mit dem Chef: Konflikte mit dem Vorgesetzten wird es im Beruf immer geben. Machen Sie sich klar: Auch ihr Chef ist nur ein Mensch, der Schwierigkeiten durchgestanden hat, sich ärgert und freut und vor bestimmten Situationen ebenfalls Respekt hat. Sich dessen bewusst zu sein und mit dem Chef auf Augenhöhe zu sprechen ist das eine. Wie aber setzt man Forderungen durch – zum Beispiel eine Gehaltserhöhung? Warten Sie schon länger auf die versprochene Gehaltserhöhung? Resultat: Sie sind unzufrieden und frustriert – für Ihr Selbstvertrauen wenig einträglich. Jetzt hilft nur eins: Reden Sie mit Ihrem Chef! Vielleicht liegt ein Missverständnis vor oder Ihr Vorgesetzter denkt einfach nicht mehr an seine Zusage. Genauso gut kann es aber sein, dass er sich sehr wohl an seine Worte erinnert, Sie mit diesen aber nur manipulieren wollte – umso wichtiger ist eine Aussprache. - Erinnern Sie Ihren Chef sachlich an seine Zusage: „Vor einiger Zeit hatten Sie mir angeboten, mein Gehalt zu erhöhen.“ - Argumentieren Sie mit Ihren beruflichen Leistungen, nicht mit Ihren finanziellen Bedürfnissen. - Berufen Sie sich nicht auf die Gehaltserhöhungen anderer.
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Richtige Korrespondenz
Verb statt Substantiv: Substantive wirken abstrakt, passiv und langweilig. Sie erkennen sie meist an der Endung -ung, -heit oder -keit: „Für die Beantwortung Ihrer Fragen steht Ihnen Frau Hasrecht gern zur Verfügung.“ Typische substantivische Formulierungen, die Sie vermeiden sollten: - in Rechnung stellen - den Beschluss fassen - zur Durchführung bringen - Mitteilung machen Wodurch ersetzen Sie langweilige Substantive? Benutzen Sie statt Substantiven lieber Verben! Das Verb ist dynamisch, bringt Bewegung in Ihre Sätze, erleichtert das Lesen und wirkt partnerschaftlicher als eine Aneinanderreihung von Substantiven. Statt „Für die Beantwortung Ihrer Fragen steht Ihnen Frau Maier gern zur Verfügung“ schreiben Sie einfach: „Frau Maier beantwortet Ihnen Ihre Fragen gern.“ Die Worte „Mitteilung machen“ ändern Sie einfach in „mitteilen" um, und statt etwas „in Rechnung“ zu „stellen" „berechnen" Sie es. Ganz nebenbei sparen Sie so Buchstaben – und halten den Schwarzanteil Ihres Textes gering.
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Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorik, sondern Offenes Training, Innendienst, Sekretariat, Telefonwarteschleife, Telefonakquisition oder Telefonkurse sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wil oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorik, sondern Vertreterseminar, Vertriebsseminar, Verkaufsknigge, Einzelhandelsworkshop, Vertretercoaching oder Vertriebsstrategie sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wil und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Unterbrechungen: Achten Sie darauf, sowohl die Häufigkeit als auch die Länge von Unterbrechungen zu reduzieren. - Wandeln Sie Anrufe in E-Mails um. - Seien Sie zu bestimmten Zeiten nicht erreichbar! - Rufen Sie E-Mails nur alle 30 Minuten ab! - Begrenzen Sie die Unterbrechungen zeitlich. Wenn Sie nur fünf Minuten Zeit haben, sollten Sie dies dem Gesprächspartner mitteilen und die Unterbrechung nach fünf Minuten beenden. Stehen Sie auf, gehen Sie zur Tür, machen dem Besucher ein Kompliment (sehr wichtig), bedanken sich für das Gespräch und verabschieden sich. - Eine Wanduhr aufhängen, damit Sie nicht unhöflich auf Ihre Armbanduhr schauen müssen. Tipp: Andere nicht unterbrechen. Sammeln Sie, was Sie von Kollegen und Mitarbeitern wollen. Wenn die Liste voll ist, machen Sie einen Termin.

 

 

 

... en nicht über den Moment hinaus. So wird im Falle eines Konflikts beispielsweise schon einmal geraten, sich aus der Schusslinie zu begeben, indem man die eigene Position im Raum und zum Gegenüber verändert. Das kann im besten Falle natürlich dazu führen, dass sich die Lage für einen Augenblick etwas entspannt und Sie Zeit haben, kurz durchzuatmen, doch an der ursprünglichen Situation ändert dies wohl kaum etwas. Oder können Sie sich vorstellen, dass Ihr Gegenüber vom Streit ablässt, weil Sie zwei Schritte nach links gegangen sind? Das wäre doch sehr überraschend, denn Ihre Reaktion hätte rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun, der verhandelt wird. Sie bliebe eine vollkommen äußerliche Handlung, die den Gegenstand der Auseinandersetzung selbst überhaupt nicht betrifft. Ähnliches lässt sich zu einem Ratschlag sagen, der helfen soll, wenn man selbst einmal ratlos ist und nicht weiß, was man erwidern soll. Dann käme es angeblich darauf an, möglichst intelligent auszusehen und eine typische „Denkerpose“ einzunehmen, um zu zeigen, dass man gerade dabei sei, nachzudenken. Man solle also die Stirn in Falten legen oder die Hand zum Kinn führen, die Arme vor der Brust verschränken … Aber ist Ihnen schon einmal vom So-tun-als-ob eine wirklich intelligente und schlagfertige Antwort eingefallen? Mir leider noch nie! Und wenn ich schon intelligent aussehe, dann darf mein Gegenü ...

 

(Publikationen von avio: Verkaufstrainings, Dienstleister, Cross-Selling oder Kundenfreundlichkeitsseminar)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

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Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

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Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wil. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Vorwandbehandlung, Abschlusssicherheit, Grundlagentraining, Außendienstschulung, Kundentypologie, Angebot, Ertragsmanagement
  • Führung: Projektmanagement, Krisengespräche, Gruppendynamik, Selbstmotivation, Führungsnachwuchs, Stressvorbeugung

  • Rhetorik: Kommunikationsseminare, Metaphern, Gesprächsführung, interne Kommunikation, Fragetechnik, Stimmtraining
  • Messeauftritte: Messevorbereitung, aktive Besucheransprache, Messeteam, Überzeugen am Messestand, Fachmessen, Überzeugen am Messestand
  • Telefon: Gesprächsführung, Gesprächsentgegennahme, Telefontrainings, Klingelzeichen, Kommunikationsverhalten, Inbound
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Präsentationstraining

Begrüßung, entgegennehmen, Gesprächseinstieg, Workshopanbieter, Rhetorik, Präsentationstechnik. Und vor allem: Präsentieren!
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Seminare in Wil

Wir sind ein Weiterbildungsinstitut, spezialisiert auf Rhetorik und Kommunikation. Wir kommen auch zu Ihnen vor Ort und führen Ihr Kommunikationstraining durch. Natürlich können Sie auch Vorträge buchen. Haben wir Interesse an unseren Rhetoriktrainings geweckt? Dann fordern Sie direkt hier Ihr Infopaket zum Thema Rhetorik und Kommunikation an. Einfach und schnell mit Hilfe unseres Kontaktformulars. Wir senden Ihnen umgehend unsere ausführlichen Informationsmaterialien zu unseren Schulungen, Vorträgen und Workshops zu.

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Das Gratis-Infopaket

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