Rhetorik oder Präsentation in Wil

 

Ob selbstbewusstes Auftreten vor Kunden, Rhetoriktraining oder eine Veranstaltung im Bereich schlagfertiges Reagieren: wenn es um das Thema Kommunikation geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Gerne informieren wir Sie über unsere Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter zu schulen und ihren rhetorischen Auftritt zu optimieren. Für besseres und klares Kommunizieren – egal ob in der internen oder externen Kommunikation. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Vertriebsinnendienst, Auftritt, Messeplanung, Messepräsentation, Gesprächskompetenz, Rhetorik) werden wir gerne für Sie tätig. In Wil oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wil.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Einstieg und Rückverweis: Bei schwierigen Gesprächen ist es vorteilhaft, zunächst auf positive Erfahrungen der Vergangenheit zu verweisen. Dadurch erhöhen Sie die Aufnahmebereitschaft Ihres Gegenübers und holen ihn in Ihr Boot. Wie verdeutlichen Sie gemeinsame Ziele? - Erwähnen Sie positive Erlebnisse, die Sie zusammen durchgestanden haben. - Sprechen Sie verbindende Umstände an (Umgebung, Erfahrungen, Firmengeschichten). - Verweisen Sie auf gemeinsame Gespräche: „Seit unserem letzten Treffen…” - „Was mir vor einigen Wochen/Monaten an Ihnen zum ersten Mal aufgefallen ist…” - „Wie haben Sie es so schnell geschafft, unser X hinter sich zu lassen/unser Y zu erreichen?” - Von Ihren Erfolgen/Ihrem Artikel habe ich schon gehört.“
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Körpersprache: Selbstbewusste Menschen erkennt man auf den ersten Blick an ihrer Körperhaltung: Etwa 80 Prozent des äußeren Eindrucks resultieren aus der Körpersprache. Im Beruf ist es besonders wichtig, selbstsicher aufzutreten – vor allem bei neuen Kunden zählt der erste Eindruck. Doch auch, wer eine wichtige Besprechung hat, zum Chef zitiert wird oder ein Referat hält, muss bewusst auf seinen Auftritt achten. Wie lässt man den Körper sprechen? - Befreien Sie sich von dem Gedanken, dass eine nervöse oder falsche Körpersprache Sie „verrät“. Es gibt nichts zu verraten, was nicht auch in anderen Menschen wäre, wie Ängste oder Unsicherheit. - Richten Sie sich auf! Wer den Kopf hebt, die Wirbelsäule streckt und die Schultern gerade richtet, wirkt selbstsicher. - Stehen Sie fest auf zwei Beinen. Wenden Sie sich ihrem Gesprächspartner mit dem ganzen Körper zu. - Achten Sie auf eine entspannte Stimme und darauf, dass Sie langsam sprechen. - Vermeiden Sie unter emotionalem Druck Grimassen zu schneiden oder ein Demutslächeln aufzusetzen. - In Stresssituationen: Pokerface aufsetzen.
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Sie-Stil statt Wir-Stil: Sie sind nicht Geschäftsinhaber, schreiben aber im Namen des Unternehmens/der Organisation. Formulieren Sie jetzt mit „Wir“ bzw. „Ich“? In einer Allensbach Studie wurde festgestellt, dass der Kunde Texte im Sie-Stil schneller begreift, da er sich direkt angesprochen fühlt. Texte gleichen Inhalts im Wir-Stil oder in der Passivform, werden dagegen langsamer oder gar nicht verstanden. Lesen Sie diese beiden Sätze einmal laut und achten Sie auf die Wirkung: „Wir gewähren Ihnen 5 % Rabatt." „Sie erhalten 5 % Rabatt." „Wir senden Ihnen heute den Prospekt …" „Sie erhalten heute den Prospekt …" Im Wir-Stil stehen die Interessen des Absenders eher im Vordergrund – kaum eine kundenorientierte Perspektive! In der zweiten Variante fühlt sich der Empfänger stärker einbezogen und wird eher aktiv.
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorik, sondern Bildung, Weiterbildung, Schulungen, Telefonzentrale, Stimme oder Telefongespräch sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wil oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorik, sondern Einzelhandelstraining, Kundennutzen, Gebietsmanagement, Verkäuferseminare, Außendienstkurs oder Verkaufsfortbildung sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wil und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Leertischler werden: Konzentrieren Sie sich auf eine Sache. Lassen Sie sich durch unerledigte Aufgaben, die sich auf Ihrem Schreibtisch türmen, nicht demotivieren, sondern leeren Sie Ihren Schreibtisch! Es gilt: Je leerer der Tisch, desto besser. Legen Sie sich ein übersichtliches Ablagesystem an. Sie sollten bei einem neuen Schriftstück sofort entscheiden, was damit passiert: wegwerfen, sofort bearbeiten bzw. erledigen, delegieren oder aufschieben. Wenn Sie es aufschieben, dann setzen Sie sich einen Termin. Andere Schreibtischutensilien, die Sie nicht immer zur Hand haben müssen, sollten in Schubladen ordentlich verstaut werden. Ein leerer Schreibtisch bündelt Ihre Konzentration und lässt Sie effektiver arbeiten.

 

 

 

... e Vielzahl unterschiedlicher Formulierungen finden, je nachdem, welche Farbe wir der Aussage geben wollen. Wir haben die freie Auswahl! Wir müssen sie nur noch nutzen! Der Weg über einen persönlichen Zitatenschatz, wie er Ihnen hier vorgestellt wird, ist eine mögliche Variante, um Ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Sprache zu erweitern und Ihr schlummerndes Schlagfertigkeitspotenzial zu erwecken. Dieses Buch soll aber keineswegs nur eine mehr oder weniger lose Zitatensammlung darstellen, die Sie mühselig auswendig lernen und dann bei passender Gelegenheit nutzen. Viel wichtiger ist, dass Sie in der Auseinandersetzung mit den Zitaten und den Beispielen entdecken, wie frei und unbeschwert Sie mit Worten und Sätzen spielen können. Zitate geben Ihnen nicht bloß konkrete Worte an die Hand, sie geben Ihnen darüber hinaus unwiderstehliche Impulse zum Weiterdenken, zum Weiterspielen und zum Kreieren eigener Ideen. Und viel mehr brauchen Sie eigentlich nicht, um dem französischen Geist auf der Treppe ein Schnippchen zu schlagen. In diesem Buch werden Sie viele Beispiele aus unterschiedlichen Lebensbereichen finden. So können Sie auf anschauliche und unterhaltsame Weise entdecken, wie das passende Zitat der Situation die Würze und den Schwung verleiht, die sich so viele Menschen in ihrer alltäglichen Kommunikation wünschen. Bei der Umsetzung der beschriebenen Ideen helfen ...

 

(Publikationen von avio: Moderieren, Schlagfertigkeitskurse, Gesprächsinhalte oder Kundenanalyse)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wil. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufsgrundlagentraining, Salesmanagement, Einzelhandelsseminar, Verkaufskompetenz, Kundenakquise, Empfehlungsmarketing, Argumentationstraining
  • Führung: Teamstruktur, Führungsnachwuchs, Mitarbeiterpotentiale, Führungskräfteentwicklung, Krisengespräche, Projektmanagement

  • Rhetorik: Kommunikation und Rhetorik, Kommunikation und Rhetorik, Redegewandtheit, Präsentationsseminar, Kommunikationsseminare, Stimmtraining
  • Messeauftritte: Neukundengewinnung, positive Ansprache, Messeerfolg, Messeseminare, Messeerfolg, Messeseminar
  • Telefon: Klingelzeichen, Lehrgang, Kundenorientierung, Telefonmarketing, Testanrufe, Telefonberatung
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Zentrale, Managementaufgaben, Coaching, Optimierungsprozesse, Rhetorik, Unternehmensberatung. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wil

Wir als erfahrenes Trainingsunternehmen bieten Ihnen Seminare, Vorträge, firmeninterne Schulungen und intensive, individuell angepasstes Einzelcoaching rund um das Thema Kommunikation. Unsere Trainer sind im Bereich der Fortbildung spezialisiert. Daher können wir Ihnen eine qualifizierte Durchführung unserer Rhetoriktrainings garantieren. Ganz individuell auf die Wünsche und Anforderungen von Ihnen ausgerichtet. Schreiben Sie uns eine Mail und wir senden Ihnen umgehend unser Gratis-Infopaket mit allen Informationen rund um unsere Rhetorikseminare und Kommunikationstrainings zu. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Rückmeldung.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...