Rhetorikkurs oder Gesprächseröffnung in Wil

 

Sie möchten schlagfertig reagieren können und durch Ihre Körpersprache überzeugen? Dann helfen wir Ihnen als Trainingsanbieter im Bereich Rhetorik und Kommunikation, Ihren Auftritt zu verbessern. Mit Intensiv-Workshop, Vorträgen und Inhouse-Trainings. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Verkaufsknigge, Konfliktmanagement, Call, Zentrale, Gesprächsentgegennahme, Rhetorikkurs) werden wir gerne für Sie tätig. In Wil oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wil.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Störungen: Nicht jedes Gespräch läuft glatt ab - manchmal gibt es Störungen. Sie können ihnen prinzipiell mit drei unterschiedlichen Strategien begegnen: vermeiden, ertragen oder nutzen. Was heißt das konkret? - Störungen vermeiden: Tür schließen, „Bitte-Ruhe”-Schild, Mobiltelefon abschalten, ruhigen Ort wählen, Termin kommunizieren. - Störungen ertragen: Einen lauten Presslufthammer können Sie nicht ignorieren. Für beide Seiten kann es auflockernd wirken, wenn Sie die Störung einfach direkt ansprechen: „Das ist wirklich sehr unangenehm! Möchten Sie vielleicht eine Pause machen?” - Störungen nutzen: „Die Störung ist für uns beide unangenehm,” (Gemeinsamkeit betonen) „nächste Woche im Seminarhotel wird es ja dann glücklicherweise anders sein.”
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Erfolg: Nichts steigert das Selbstbewusstsein so nachhaltig wie Erfolg. Wer über sich hinauswächst, der strotzt meist nur so vor Selbstbewusstsein. Leider erfordert es der Erfolg oft, dass Sie bereits selbstbewusst sind. Sie sind es aber nicht, weil Sie keinen Erfolg haben ... Wie kommen Sie aus diesem Teufelskreis heraus? - Setzen Sie die Latte für das, was Sie für erfolgreich halten, nicht zu hoch. Freuen Sie sich an kleinen Siegen, an Teilerfolgen. Wahrscheinlich sind Sie längst erfolgreich, ohne es zu merken. - Um Teilerfolge zu erringen, brauchen Sie kein überdurchschnittliches Selbstbewusstsein. - Sehr selbstsichere Menschen sehen wir nur zu gern einmal scheitern. Lieber vertrauen wir Menschen, die so sind wie wir selbst – also Schwächen haben. - Visieren Sie ein sehr hohes Ziel an? Dann lassen Sie sich dafür angemessen Zeit. - Nicht alle Ziele lassen sich erreichen, und nicht immer gibt es eine zweite Chance. Seien Sie nachsichtig mit sich selbst!
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Anlage: Verzichten Sie bei Anlagen auf ungünstige Formulierungen: - „beiliegend senden wir Ihnen …“ Sie liegen nicht in dem Umschlag mit drin! - „… zu unserer Entlastung zurück“ wirkt unhöflich, denn es entsteht der Eindruck, dass der Empfänger sonst „belastet“ wäre. - „in der Anlage erhalten Sie …“ Wie formulieren Sie besser? Formulieren Sie direkt: „Mit diesem Schreiben erhalten Sie das Kartenset …“, „Sie halten den neuen Katalog in den Händen und finden auf Seite 12 effiziente …“ Das Wort „Anlage“ erscheint mit einer Zeile Abstand unter Ihrem maschinenschriftlich wiederholten Namen. Alle Anlagen aufzuzählen kann gerade in Antragsverfahren nützlich sein: Wurden alle Unterlagen ausgegeben? Einige Unternehmen greifen auf eine Poststelle zurück. Damit die Mitarbeiter dort wissen, welche Anlagen beigelegt werden müssen, werden sie wie eine Checkliste unten einzeln aufgeführt.
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikkurs, sondern Termin, Reklamationen, Trainer, Schulungen, Gesprächsverhalten oder entgegennehmen sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wil oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikkurs, sondern Inhouseseminare, Kundennutzen, Außendiensttraining, Wertesystem, Ertragsmanagement oder Vertreterworkshop sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wil und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Puffer: Termin reiht sich an Termin, der Tag ist bis auf die letzte Minute verplant. Am Abend stellt sich heraus: Die Zeit hat nur für die Hälfte der Aufgaben gereicht. Denn: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Dass man hin und wieder bei der Arbeit gestört und unterbrochen wird, lässt sich kaum vermeiden. Wenn Sie Spielraum für Unterbrechungen mit einkalkulieren, können Sie gelassener auf unvorhersehbare Ereignisse und Störungen reagieren und Sie geraten mit Ihren Aufgaben nicht völlig in Verzug. Verplanen Sie also nie mehr als 60 Prozent Ihres Arbeitstages - und behalten Sie sich 40 Prozent Ihrer Arbeitszeit als „Puffer” vor. So sind Sie gegen Überraschungen und Zeitdiebe gewappnet, die Sie, wenn Sie ehrlich sind, manchmal auch selbst verantworten. Tipp: Brauchen Sie auch für Ihre Freizeit eine genaue Planung, sollten Sie hier ebenfalls 40 Prozent der Zeit für Unvorgesehenes einbauen.

 

 

 

... Bedeutung der Aussage, die Langlebigkeit des Gedankens etc. –, können Sie die Einleitung oder den Nachtrag nach Ihrem eigenen Ermessen gestalten. Versteifen Sie sich dabei jedoch nicht bloß auf einige wenige Varianten, das wirkt sehr schnell eintönig und einfallslos. Sorgen Sie lieber für etwas Abwechslung. Doch nun geht es ans Eingemachte! Haben wir uns bis hierher eher allgemein mit dem auseinander gesetzt, was Zitate leisten und wie Sie Ihrer Schlagfertigkeit zuträglich sein können, geht es jetzt um konkrete Situationen, Zitate und Redewendungen für Ihre Schlagfertigkeit. Übrigens finden Sie bei den folgenden Zitaten immer auch den Autor mit angegeben, entweder im Einleitungssatz oder in der Klammer dahinter. So wissen Sie sofort, von wem die Aussage stammt. Ist keine Quelle angegeben, handelt es sich um ein Sprichwort oder eine Redensart. Ausführliche Quellenangaben finden Sie im Anhang. Sie möchten Ihr volles Potenzial an Schlagfertigkeit nutzen. Es gibt viele – alltägliche und außergewöhnliche – Situationen, in denen Sie Ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen können: Situationen, bei denen Sie verbal angegriffen werden und Wege suchen, passend zu reagieren und diese zu parieren beziehungsweise abzuwehren. Bei Diskussionen oder Präsentationen geht es meist weniger um Abwehr oder Verteidigung, also Ihre Reaktion, sondern eher darum, geistreich und schlagf ...

 

(Publikationen von avio: Kundenmanagement, Schlagfertig, Teamleitung oder Abschlusstechnik)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wil. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufsrhetorik, Konkurrenzbeobachtung, Beratung, Kundennutzen, Verkaufsrhetorik, Verkaufsgrundlagentraining, Vertriebstraining
  • Führung: Führungsinstrumente, Kommunikationspsychologie, Kommunikation, Mitarbeitermotivation, Kommunikationspsychologie, Gruppenmotivation

  • Rhetorik: Auftreten, Schlagfertigkeit, kontern, Kontern, Parlieren, Lautstärke
  • Messeauftritte: Messebewertung, Messeschritte, Messevorbereitung, Fachmesse, Messestand, Hostessen
  • Telefon: Seminar, Akquise, Empfang, Bildung, Verkaufstraining, Telefonschulungen
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Konfliktmanagement, Freundlichkeit, Serviceanrufe, Gesprächsführung, Rhetorikkurs, telefonieren. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wil

Individuelles Coaching, intensive Gruppenseminare oder Inhouseschulungen zum Thema Körpersprache und Schlagfertigkeit. Es gibt nichts, das wir für Sie nicht möglich machen. Die genauen Inhalte unserer Schulungen stimmen Sie direkt mit unserem Trainerteam ab. So erhalten Sie ein Seminar, ganz nach Ihren Vorstellungen, in dem es an Interaktivität und Praxisbezug auf keinen Fall fehlen wird. Teilen Sie uns Ihre Wünsche für eine Rhetorikschulung mit. Per Online-Formular, Email oder direkt am Telefon. Gerne senden wir Ihnen auch völlig unverbindlich und kostenfrei unsere Informationsbroschüren rund um das Thema Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...