Rhetorikkurse oder Vertriebsschulung in Wetzikon

 

Guten Tag. Hier erhalten Sie alle Informationen für die Weiterbildung im Bereich Rhetorik und erfolgreiches Kommunizieren. Sie wollen selbstbewusst auftreten und klar kommunizieren? Dann haben wir das Richtige für Sie. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Telefonverhalten, Auftreten, Teamentwicklung, Krisenkompetenz, Grundlagentraining, Rhetorikkurse) werden wir gerne für Sie tätig. In Wetzikon oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wetzikon.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Integrieren: Eine der wichtigsten Techniken, um Ihre Wirkung bei Gesprächen mit mehreren Gesprächspartnern zu erhöhen, ist das Integrieren. Wie funktioniert es genau? Integrieren bedeutet, alle Gesprächspartner gleichermaßen in das Gespräch einzubeziehen und ihnen gegenüber Aufmerksamkeit und Interesse zu bekunden. Oft ist das vor allem gegenüber Zurückhaltenden oder abseits Stehenden schwierig. - Halten Sie Blickkontakt zu allen Anwesenden, klammern Sie niemanden aus. - Sprechen Sie Anwesende zwischendurch persönlich an oder beziehen Sie Äußerungen direkt auf sie. - Loben Sie fremde Beiträge, nehmen Sie auf sie Bezug, stellen Sie Fragen. - Gemeinsame kleine Aufgaben schaffen Verbundenheit. - Benutzen Sie das Wort „wir”.
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Sprechen: Es ist schon eigenartig: Unterhält man sich gemütlich mit Freunden bei einem guten Essen, spricht man ganz automatisch flüssig und die Gedanken sprudeln nur so. Wird man dann aber zum Chef zitiert, verwandelt man sich in einen stotternden Idioten. Daher gilt: Bereiten Sie sich auf wichtige Gespräch vor. Überlegen Sie vor allem, welche Fragen auftauchen könnten. Was kann man noch tun, um einen starken Auftritt zu haben? - Legen Sie sich für typische Situationen bestimmte Redewendungen zurecht. Sind Sie mit dem, was jemand sagt, nicht einverstanden? Dann sagen Sie einfach: „Ich möchte hier widersprechen.“ Dieser diplomatische Einstieg klappt fast immer, ohne aggressiv zu wirken. - Haben Sie Angst, im Expertenkreis Fachausdrücke oder Fremdwörter zu benutzen, weil Sie sich dafür nicht kompetent genug halten? Hinter dieser Einstellung verbirgt sich Unsicherheit oder falsche Bescheidenheit. - Stehen Sie zu ihren Aussagen, stellen Sie diese durch unsichere Wortwahl nicht in Frage. Tabu: „Irgendwie, ein bisschen, vielleicht, möglicherweise …“
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Der Betreff: Die Betreffzeile in Briefen oder E-Mails wird oft unterschätzt. Die Informationsflut zwingt Leser heute zu einer schnellen Entscheidung: - lesen? - liegen lassen? - wegwerfen? Was können Sie tun, damit Ihr Text gelesen wird und eine Aktion auslöst? Ein Muss in moderner Korrespondenz ist ein - prägnanter, - kurzer (Steno-Stil), - aussagekräftiger, - neugierig machender und - mit Schlüsselwörtern versehener Betreff. Nur dann hat Ihr Brief oder Ihre E-Mail eine Chance, gelesen zu werden. Achten Sie auch darauf, dass Sie nützliche Informationen versenden. Ein reißerisch klingender Betreff wie „Wahnsinns-Angebot!" verfehlt sicher seine Wirkung. Achtung: Gehen E-Mails oft hin und her, aktualisieren Sie unbedingt den Betreff!
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikkurse, sondern Sekretärin, Beschwerdemanagement, entgegennehmen, Warteschleife, Bildung oder Freundlichkeit sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wetzikon oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikkurse, sondern Vertreterworkshop, Gebietsmanagement, Verkaufsabschluss, Beratung, Kundenorientierung oder Einzelhandelstraining sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wetzikon und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

To-do-Listen: To-do-Listen sind wie Einkaufslisten. Doch im Geschäftsleben gelten andere Anforderungen. Welche Kriterien sollten Sie beachten, wenn Sie dieses Instrumentarium des Zeitmanagements nutzen? - Taucht ein Punkt im Kopf auf, der nicht vergessen werden soll, schreiben Sie ihn sofort auf die To-do-Liste - dann ist er aus dem Kopf. (Schriftlichkeit entlastet!) - Vergeben Sie unbedingt Prioritäten. (ABC-Prinzip) - Aktualisieren Sie Ihre To-do-Liste täglich! - Hinterfragen Sie: Warum steht dieser Punkt auf der To-do-Liste? Es ist wichtiger, die richtigen Dinge zu machen, als Dinge richtig zu machen. - Fragen Sie sich: Was passiert, wenn ich diesen Punkt nicht erledige? Wichtig: To-do-Listen müssen in die Tagesplanung integriert werden, sonst haben Sie eine schöne Planung und schaffen Ihre Aufgaben trotzdem nicht.

 

 

 

... nem zurückliegenden Gespräch, einem gehaltenen Vortrag oder einer ähnlichen Quellen. Wichtig ist nur, dass es sich wirklich um ein gutes und treffendes Zitat handelt – und nicht nur um Schleichwerbung für Ihr Buch oder Selbstdarstellung in der Art: „Wissen Sie, in meinem 2004 erschienenen Buch ‚Kundenbindung’ habe ich ...“ Überzeugen müssen hierbei der Inhalt und die Prägnanz der Aussage, denn nur wenige Menschen haben einen Status, der es ihnen erlaubt, ihre Argumentation mit der Autorität der eigenen Person zu untermauern. Der letzte Abschnitt dieses Kapitels soll Ihnen noch einmal ganz konkrete Hilfestellungen für Ihre Schlagfertigkeit mit Zitaten geben. Dazu finden Sie im Folgenden typische Situationen, bei denen Sie Zitate einsetzen können, aufgelistet und durch thematisch passende Zitate oder Redewendungen ergänzt. Sie können diese situationsbezogen sortierte Sammlung als Vorlage nutzen, um tatsächlich anstehende Rede- oder Gesprächssituationen vorzubereiten. Genaue Anregungen für die Umsetzung haben Sie ja in den vorangegangenen Beispielen des Buches bereits erhalten, so dass die folgende Zusammenstellung auf weitere Erläuterungen verzichtet. Hier soll es vor allem darum gehen, Ihnen für wiederkehrende Situationen eine Hand voll passender Zitate anzubieten, übersichtlich aufgelistet und schnell verfügbar. Die letzte Entscheidung darüber, ob ein Zitat wirk ...

 

(Publikationen von avio: Kommunikationsregeln, Work-Life-Balance, Planung oder Teamkritik)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wetzikon. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Außendienstschulung, Beratung, Verkaufsituationen, Kundenansprache, Gesprächsroutine, Verkaufsweiterbildung, Intensivseminare
  • Führung: Führungsnachwuchs, Verhaltensmuster, Organisation, Zielvereinbarung, Teamentwicklung, Projektmanagement

  • Rhetorik: Kommunikationsseminar, Briefe schreiben, Hinterfragen, Dialektik, Präsentation, Briefe schreiben
  • Messeauftritte: Messeseminare, Neukundengewinnung, Messeauftritte, Publikumsmesse, Messeschulung, Messeerfolg
  • Telefon: Telefonkompetenz, Telefonapparat, Outbound, Telefonseminare, Terminvereinbarungen, Gesprächsverhalten
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Telefonseminar, Führungskräftecoaching, Rollenverständnis, Telefonanruf, Rhetorikkurse, Warteschleife. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wetzikon

Bei Seminaren rund um das Thema Kommunizieren und Bühnenpräsenz sind wir die Experten. Unser qualifiziertes und motiviertes Trainerteam hat selbst Erfahrungen in der Praxis gesammelt. Wir kommen jederzeit direkt zu Ihnen vor Ort, ob zum Einzelcoaching oder zum Gruppenseminar. Selbstverständlich stehen Ihnen aber auch unsere Räumlichkeiten zur Verfügung. Wir richten uns ganz nach Ihren Wünschen. Wir haben Ihr Interesse an qualifizierter Weiterbildung im Bereich Rhetorik und Kommunikation geweckt? Fordern Sie doch einfach unsere Seminarübersicht an. Ihre Fragen zu unseren Kommunikationstrainings und Rhetorikschulungen beantworten wir gerne jederzeit. Wir freuen uns auf Sie.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...