Rhetorikschulung oder Kundengesprächsworkshop in Wetzikon

 

Sie benötigen neue Impulse, um Ihr Auftreten bei Kundengesprächen oder Präsentationen zu optimieren? Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Coaching, Inboundkurse, Seminarveranstalter, Verkaufstraining, Team führen, Rhetorikschulung) werden wir gerne für Sie tätig. In Wetzikon oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wetzikon.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Zusammenfassungen: Nach der Erörterung komplizierter Sachverhalte oder dem Diskutieren eines schwierigen Problems ist es oft sinnvoll, den letzten Stand der Dinge zusammenzufassen. Auch bei Vorträgen sind Zusammenfassungen üblich. Wie gelingt Ihnen die hohe Kunst, Komplexes auf das Wesentliche zu reduzieren? Zusammenfassen bedeutet, Unwichtiges wegzulassen und Wichtiges zu betonen. Dabei werden zentrale Zusammenhänge noch einmal herausgearbeitet und logisch verbunden. - Erstellen Sie eine Liste mit Stichpunkten, wenn es Ihnen schwer fällt, Sachverhalte mündlich zusammenzufassen. - Üben Sie das Zusammenfassen schriftlich: Zehn Seiten auf eine reduzieren, dann auf eine halbe, auf drei Zeilen, auf einen Satz. - Zusammenfassen heißt abstrahieren. Verzichten Sie auf Beispiele, Ausschmückungen und Adjektive. - Kennzeichen Sie Wertungen oder Meinungen als solche und stellen Sie sie an den Schluss. Wichtig: Benennen Sie auch Kontroversen und Ungeklärtes.
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Selbstwertgefühl: Stehen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl in einer Beziehung zueinander? Ja – aber nur bedingt. Es gibt Menschen mit hohem Selbstwertgefühl, die äußerlich unsicher auftreten (denken Sie zum Beispiel an einen schüchternen Klaviervirtuosen) und selbstbewusst auftretendende Menschen, die innerlich stark an ihrem Wert zweifeln. Was folgt daraus für das Thema Selbstbewusstsein? Zunächst das negative Beispiel: Wer sich klein macht – also die Schultern hängen lässt und den Kopf senkt – wirkt schüchtern. Lassen Sie also Ihren Körper wachsen: Wer den Kopf hebt, die Wirbelsäule streckt, die Schultern gerade richtet, wirkt selbstsicher. Stehen Sie standfest auf zwei Beinen, wenden Sie sich ihrem Gesprächspartner mit dem ganzen Körper zu. Auch wenn Sie nervös sind: Zeigen Sie es nicht durch Ticks wie Fußwippen oder Kulliklicken. Arbeiten Sie im Job bewusst an ihrer Körpersprache – Sie werden nicht nur selbstbewusster erscheinen, sondern auch Sicherheit gewinnen. Üben Sie ruhig vor dem Spiegel. Bald wird eine selbstsichere Haltung für Sie normal sein.
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Aktiv statt Passiv: Vielleicht haben Sie diesen Satz auch schon einmal an einer Tankstelle gelesen? „Tropfmengen sind aufzunehmen!" Und durch wen? Wer macht das? Passivformulierungen erschweren den Kunden das Verstehen Ihrer Texte: „Es ist zu überweisen ...“ „Eine Zustimmung Ihres Vermieters ist erforderlich.“ Es bleibt Ungewissheit im Raum – und damit auch ein mögliches Missverständnis. Wie formulieren Sie klarer? So formulieren Sie verständlich: Statt der Passivformulierung „Es ist zu überweisen ...“ nutzen Sie die Aktivform: „Bitte überweisen Sie … bis zum … auf das Konto …" Die Passivformulierung „Eine Zustimmung Ihres Vermieters ist erforderlich“ ändern Sie folgendermaßen: „Bitte senden Sie uns die Einverständniserklärung Ihres Vermieters. Einen Vordruck mit Ihren Daten erhalten Sie beigefügt."
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikschulung, sondern Empfang, Telefontrainerin, Mystery Call, Terminvereinbarung, Akquisition oder Anruf sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wetzikon oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikschulung, sondern Verkaufstrainer, Verkaufsabschluss, Kundenansprache, Einzelhandelsworkshop, Intensivschulung oder Einzelhandelsseminar sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wetzikon und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Das Kiesel-Prinzip: Ein sehr anschauliches Zeitmanagementprinzip stammt von Stephen R. Covey. Es geht um eine Vase, große Steine, Sand und Kieselsteine. Was steckt dahinter? Mit dem Kiesel-Prinzip stellen Sie Ihre Hauptaufgaben in einen größeren Kontext, behalten den Überblick und entschleunigen Ihren Alltag. Die großen Steine stehen für wesentliche Aufgaben, Kieselsteine für weniger wichtige Dinge und Sand für Nebensächlichkeiten. Probieren Sie es aus: Sie werden feststellen, dass am meisten in die Vase passt, wenn erst die großen Steine, dann die Kieselsteine und zum Schluss der Sand hineinkommen. Für die Umsetzung bedeutet dies konkret: Gehen Sie erst die wichtigen Dinge an, dann die kleinen, sonst vergeuden Sie Zeit mit Nichtigkeiten und Nebensächlichkeiten.

 

 

 

... rt formulierte Zitate sind beim bloßen Zuhören oft kaum zu verstehen; gleiches gilt für sehr poetische Aussagen. Nehmen wir beispielsweise zwei Verse von Goethe: Selbst erfinden ist schön; doch glücklich von andern Gefundnes / Fröhlich erkannt und geschätzt, nennst du das weniger dein? Wenn Sie diese in einem Vortrag, einer Rede oder als Diskussionsbeitrag hören, wird es Ihnen sicher nicht leicht fallen, auf Anhieb den Sinn hinter den Worten zu verstehen. Deshalb wäre dieses Zitat an einer solchen Stelle eher unangebracht. Grund dafür ist nicht zwangsläufig, dass diese Worte von Goethe Ihre Zuhörer intellektuell überfordern, problematisch ist wohl eher das hohe „Poesie-Niveau“, das die Grenze des hörenden Verstehens übersteigt. Aber auch Ersteres kann natürlich der Fall sein, wenn Sie das intellektuelle – oder besser das fachliche – Niveau eines Zitats schlicht zu hoch ansetzen. Beispielsweise kann ein bei Freunden der klassischen Musik gut bekanntes Zitat aus einer berühmten Oper auch sehr intelligente Menschen überfordern, sofern sie selbst keine Opernkenner sind. Und eine Anekdote, die in Medizinerkreisen für gute Stimmung sorgt, weil sie vielleicht einen typischen Anfängerfehler aufs Korn nimmt, wird bei allen anderen Menschen wahrscheinlich kaum mehr als Verwunderung auslösen. Deshalb ist es wichtig, auf die Angemessenheit der Zitate zu achten. Ansonsten wir ...

 

(Publikationen von avio: Grundlagenworkshop, Mitarbeiterpotentiale, Verkaufscoaching oder Außendiensttraining)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wetzikon. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Kundenkommunikation, Grundlagentraining, Abschlusssicherheit, Training, Salesmanagement, Workshop, Business-to-Business Verkauf
  • Führung: Führungsverhalten, Krisengespräche, Führungstechniken, Persönlichkeitsanalyse, Selbstwahrnehmung, Strategieplanung

  • Rhetorik: Korrespondenztraining, Rhetorikworkshop, erfolgreiche Gespräche, Redegewandtheit, Korrespondenztraining, Dialektik
  • Messeauftritte: Verkaufstraining, aktive Besucheransprache, Messeauftritte, Messetrainings, Standpersonal, Messeziele
  • Telefon: Service Center, Innendienst, Zentrale, Telefonkurs, Service Center, Voicebox
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Führungsseminar, Training, Seminar, Selbstorganisation, Rhetorikschulung, Telefonanruf. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wetzikon

Für unser Trainerteam stehen Sie mit Ihren Wünschen an erster Stelle. Ob ein Einzelcoaching oder ein Gruppenseminar. Wir machen professionelle und von den Konditionen sehr interessante Schulungen für Sie möglich, bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten. Die Inhalte besprechen Sie direkt mit Ihrem Trainer, um so eine Schulung zu garantieren, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Sie sind interessiert oder haben noch Fragen zu unserem Weiterbildungsangebot? Rufen Sie unsere Rhetoriktrainer doch einfach an. Gerne können Sie auch unser Online-Formular nutzen, wir werden uns dann umgehend mit Informationen zu Kommunikationsseminaren bei Ihnen melden.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...