Rhetorikschulung oder Innendienst in Wil

 

Herzlich willkommen bei Seminaranbieter rund um das Thema Rhetorik. Sie möchten Ihre Gesprächsführung verbessern oder den Auftritt Ihrer Mitarbeiter bei Präsentationen? Dann finden Sie hier das Passende – ob Vortrag, Workshop oder Inhouse-Training. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Mystery Call, Einzelhandelsseminare, Kommunikationsfortbildung, Aussprache, Key Account Management, Rhetorikschulung) werden wir gerne für Sie tätig. In Wil oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wil.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Positive Sprache: Es gibt Menschen, denen wir gern zuhören, weil sie eloquent und interessant sprechen. Natürlich ist nicht jeder ein begnadeter Rhetoriker - dennoch gibt es Techniken, die sich jeder aneignen kann. Wie ziehen Sie Menschen durch positive Sprache in Ihren Bann? Ein wirksamer Vortrag beruht in der Regel auf mehreren Aspekten: - Kompetenz, gründliche Sachkenntnisse (Blender entlarven sich schnell selbst) - logischer Aufbau einer Rede, Vermeidung von Abschweifungen, elegante Schlüsse - geschickte Verwendung von Metaphern und Beispielen, gezieltes Wecken von Emotionen - artikulierter Vortrag (Körperhaltung, Stimme, Betonung, Gesten, Mimik) - persönliche Ausstrahlung, Charisma Abgesehen vom Charisma lassen sich all diese rhetorischen Techniken lernen - und Charisma kommt von selbst.
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Kritik äußern: Stört Sie etwas? Glauben Sie, dass jemand sich falsch verhält oder Sie schlecht behandelt? Dann dürfen Sie ihn kritisieren! Klingt einfach – doch vielen Menschen fällt es schwer. Ein erster wichtiger Tipp: Sagen Sie dem Kritisierten zuerst, was Sie an seiner Arbeit oder seiner Art schätzen. Dann erst wenden Sie sich dem zu, was Sie kritisieren wollen. Was sollten Sie noch beachten, um fair Kritik zu äußern? - Machen Sie sich bewusst: Sie können nicht hundertprozentig sichern sein, dass Ihre Kritik gerechtfertigt ist. Drücken Sie dies aus mit einer Formulierung wie „Ich habe den Eindruck...“ - Kritisieren Sie so konkret wie möglich. Sagen Sie nicht „Du bist unzuverlässig“, sondern „Du bist in der letzten Woche dreimal zu spät gekommen“. - Gut ist, wenn Sie einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag parat haben. - Stellen Sie fest, dass Ihre Kritik verkehrt war? Dann hilft nur eins: Seien Sie mutig und entschuldigen Sie sich!
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Anrede mit Titeln: Wie begrüßen Sie jemanden, der einen Professorentitel hat? Schreiben Sie dann den Dr. mit in die Anrede? Und wie verfahren Sie mit dem Titel „Diplom-“? Gehört dieser nur in die Adresszeile oder auch in die Anrede? Akademische Grade (Doktor, Professor) oder Adelstitel (Herzog, Herzogin, Fürst, Fürstin, Baron, Gräfin) gehören zu einer korrekten Anschrift und Anrede. Das gilt aber nicht für Diplom und Magister Artium (M. A.) – diese kommen nur in die Adresszeile. - „Guten Tag, Frau Dr. Lackmann" - „Guten Tag, Herr Professor Müller" Schreiben Sie an die Oberbürgermeisterin, dann lassen Sie den Namen weg: - „Guten Tag, Frau Oberbürgermeisterin" - „Guten Tag, Herr Bischof"
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikschulung, sondern Telefongespräch, Neukundengewinnung, Anrufbeantworter, anrufen, Telefonseminare oder Telefonservice sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wil oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikschulung, sondern Workshop, Kundenakquise, Warm-up, Verkaufsweiterbildung, Absatzwirtschaft oder Kundenerwartungen sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wil und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Telefonate: Ein wichtiger Stützpfeiler eines funktionierenden Zeitmanagements sind kurze Telefonate. Mit einer Einstiegsformulierung wie: „…da dachte ich, dass ich diese zehn Minuten nutze, um Sie kurz anzurufen” haben Sie Ihr Zeitfenster gleich definiert. Welche weiteren Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Telefonate zu verkürzen? Mit ein paar simplen Tricks gelingt es Ihnen, die Länge Ihrer Telefonate zu reduzieren: - Nennen Sie als erstes die Ziele Ihres Anrufs. - Legen Sie bereit, was Sie nach dem Telefonat bearbeiten wollen. - Stehen Sie während des Telefonats auf und gehen herum. - Legen Sie sich Floskeln bereit, mit denen Sie das Telefonat wieder beenden, z.B. „Sorry, aber ein Kollege braucht noch ein paar Infos von mir!” - Rufen Sie kurz vor der Mittagspause oder dem Feierabend an. Damit vermeiden Sie, _dass Ihr Gesprächspartner allzu plaudrig ist.

 

 

 

... rschaffen. Raum für Ihre Kreativität und Spontaneität. Schlagfertigkeit hilft Ihnen, Angriffe elegant und mit Esprit abzuwehren, Ihre Kommunikation farbiger zu gestalten, ja sogar andere Menschen zu begeistern. Und: Schlagfertigkeit darf, ja soll sogar Spaß machen! Wer schlagfertig ist, begibt sich nicht mehr ins wilde Kampfgetümmel, sondern eher in einen sportlichen Wettstreit. Können Sie sich vorstellen, dass es anregend und mit Freude verbunden sein kann, sich mit einem ebenbürtigen Gegner – oder besser: Partner – zu messen? Haben Sie Lust auf einen Schlagabtausch? Schlagfertigkeit ist im Spiel, wenn in einem Gespräch die Bälle nur so hin- und hersausen, wenn sich beide Seiten zu immer ausgefeilteren Spielzügen anregen. Und Schlagfertigkeit zeigt sich auch, wenn Ihnen der passende Spruch für jene schnippische Telefonistin einfällt, während Sie diese noch an der Strippe haben. Es ist nicht nur der Sieg, der Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, es ist die Freude an der eigenen Leistung, am eigenen Vermögen, rechtzeitig und präzise das treffende Wort zu finden. Es ist die Schlagfertigkeit selbst, die für sich genommen Freude bereitet – wie ein gutes Tennis-Match. Und dabei ist es manchmal sogar egal, ob Sie gewinnen oder verlieren. Das gilt im besten Falle natürlich für beide Parteien. Eine gelungene, stilvolle Replik kann dem Partner unter Umständen sogar sch ...

 

(Publikationen von avio: Präsentationstraining, Telefon-Zentrale, Selbstpräsentation oder Anrufmanagement)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wil. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Verkaufspsychologie, Empfehlungsmarketing, Cross-Selling, Gesprächsinhalte, Fortbildung, Kundenakquise, Verkaufsideen
  • Führung: Teammanagement, Zieldefinition, Rollenfindung, Teamorganisation, Motivation, Krisengespräche

  • Rhetorik: Rhetorikkurse, Fragetechnik, Gesprächstechniken, Redeseminar, Korrespondenz, Briefe schreiben
  • Messeauftritte: Messepräsentation, Messeschulungen, Messetrainings, Messestand, Messeziele, Messeschulungen
  • Telefon: Telefonkurse, Klingelzeichen, Telefonkurse, Telefonkurse, Servicecenter, Telefonzentrale
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Managementschulung, Outboundtraining, Seminarinstitut, Unternehmensberatung, Rhetorikschulung, Serviceanrufe. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wil

Mit unseren erfahrenen Trainern erhalten Sie professionelle Weiterbildung, egal ob mit Vorträgen, Coaching oder Workshops. Unsere Kommunikationsexperten bieten Ihnen eine intensive und praxisnahe Schulung, die ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nutzen Sie unser Online-Formular. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und persönlich Ihre Wünsche und Fragen für ein anstehendes Rhetoriktraining besprechen. Gerne lassen wir Ihnen auch unser Seminarprogramm zukommen. Wir freuen uns auf Sie.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...