Rhetorikseminar oder Gesprächskonflikte in Wil

 

Guten Tag! Sie wollen Ihre Bühnenpräsenz verbessern und bei Präsentationen überzeugen? Sie möchten Ihrer Körpersprache mehr Ausdruck verleihen? Dann finden Sie hier die richtigen Workshops und Seminarangebote für eine gelungene Kommunikation. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Teamkommunikation, Verhandlungstraining, Inbound, Gesprächsverhalten, Outboundworkshop, Rhetorikseminar) werden wir gerne für Sie tätig. In Wil oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wil.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Freundlich widersprechen: Wenn Sie definitiv anderer Meinung sind als Ihr Gesprächspartner, lässt es sich nicht immer vermeiden, zu widersprechen. Wie können Sie Ihren Widerspruch freundlich gestalten, so dass die positive Gesprächsatmosphäre erhalten bleibt? - Leiten Sie Ihren Widerspruch mit Einschränkungen ein: „Ich kann mich vielleicht irren, aber…” - Fragen Sie, ob Ihre Meinung erwünscht ist: „Darf ich meine Meinung dazu äußern?” (Achtung: kann auch unterwürfig klingen!) - Formulieren Sie den Widerspruch als Erweiterung: „Dazu möchte ich gern noch etwas ergänzen.” - Erkennen Sie die fremde Meinung zunächst an: „Was Sie sagen, klingt sehr interessant. Aber ich möchte in einem Punkt doch widersprechen.” - Bei heiklen Themen: Berufen Sie sich auf Dritte: „Manche vertreten auch die Auffassung, dass…”
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Werte und Sinn: Wer in seinem Leben den falschen Job macht, sich mit Freunden trifft, die ihm nicht gut tun und mit einem Partner zusammen lebt, der ihn nicht versteht, wird kaum selbstbewusst durchs Leben gehen. Wie finden Sie heraus, was Sie wirklich wollen und was Ihnen gut tut? - Fragen Sie sich: Wie müsste Ihr Leben aussehen, damit es Ihnen wirklich gut geht? Und wie sieht es real aus? - Überlegen Sie: Was macht Sie wirklich glücklich und zufrieden? Schieben Sie Erwartungen beiseite, die Ihre Umwelt an Sie stellt. Es geht allein um Ihre Wünsche und Träume, nicht ums Sollen oder Müssen. - Schreiben Sie Ihre drei wichtigsten Werte auf – und überlegen Sie, ob Sie diese bereits leben und was Sie dafür getan haben. Was müsste sich ändern? - Wer seinem Leben einen höheren Sinn gibt, ist selbstbewusster als jemand, der nur materiellen Bedürfnissen folgt oder in den Tag hinein lebt.
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Anrede an mehrere Empfänger: Schwierig wird die Anrede bei Briefen, die Sie an mehrere Personen richten. Oft wird dann auf die gängige Form „Sehr geehrte Damen und Herren" zurückgegriffen. Welche Alternativen gibt es? Begrüßen Sie bei mehreren Empfängern die Ranghöchsten zuerst – bei gleichem Rang zunächst die Dame, dann den Herrn. Es kann auch wichtig sein, an die Gleichbehandlung von Frauen und Männern zu denken: „Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter …". Je nachdem, wie gut Sie die Empfänger kennen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: „Sehr geehrte Mitglieder" oder auch „Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen". Übrigens: Die Schreibweise „Innen", („MitarbeiterInnen") ist nicht zulässig! Korrekt ist: „Mitarbeiter/-innen“.
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikseminar, sondern Telefon-Zentrale, Telefonakquise, Hotline, Training, Kundenorientierung oder Telefontrainings sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wil oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikseminar, sondern Warm-up, Kundenerwartungen, Kundennutzen, Argumentation, Vertretertraining oder Vertreter sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wil und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Die ABC-Analyse: Prioritäten setzen: Die To-do-Liste ist voll. Sie drohen, in der Masse der anstehenden Aufgaben und Termine zu versinken. Wie analysieren und ordnen Sie die Prioritäten Ihrer Aufgaben? Damit Sie wichtige Aufgaben sorgfältig erledigen können und dafür auch genügend Zeit eingeplant haben, können Sie Prioritäten mithilfe der ABC-Analyse einfach und schnell zuordnen. Aufgaben mit einer hohen Wichtigkeit bekommen ein A, die von mittlerer Priorität ein B, die weniger wichtigen werden unter C einsortiert. Ziel ist es, ein ausgewogenes Verhältnis von Aufgaben mit unterschiedlicher Priorität in Ihrer Tagesplanung zu schaffen. So sollten maximal 15% Ihrer Tätigkeiten A-Aufgaben sein und ca. 50% C-Aufgaben. Tipp: Wenn Sie sich einer Priorität nicht sicher sind, fragen Sie, was passiert, wenn Sie die Aufgabe nicht erledigen.

 

 

 

... t? Und wie wird sich so ein Schlagabtausch wohl entwickeln, wenn beide Seiten die schwersten Geschütze auffahren? Sie können es sich wahrscheinlich lebhaft vorstellen … Natürlich gibt es im privaten und selbstverständlich auch im beruflichen Umfeld immer wieder Situationen, in denen kommunikative Fairness auf den ersten Blick nicht weiterhilft. Sei es, weil der Gesprächspartner selbst zu unfairen Mitteln greift oder sich die Situation dermaßen zugespitzt hat, dass eine Lösung nur noch durch einen rhetorischen Gewaltakt möglich scheint. Doch wenn wir uns an dieser Stelle auf eine unfaire Auseinandersetzung einlassen, wird erstens die konkrete Situation eskalieren und zweitens nicht der Inhalt, sondern nur noch die Beziehung zwischen den Beteiligten verhandelt. Darüber hinaus werden wir auf diese Art die Gesprächskultur in einer Weise prägen, die langfristig nur Nachteile mit sich bringen kann. Und wer möchte schon ein kommunikatives Umfeld etablieren, in dem man in Gesprächen ständig auf der Hut vor Angriffen, Unfairness und Manipulation sein muss? Ein Klima, in dem die Inhalte hinter den persönlichen Sieg zurückgestellt werden? In dem die Niederlage des Gegners mehr zählt als eine gute Beziehung zueinander? Mit Sicherheit ist eine Schlagfertigkeit, die fair und konstruktiv vorgeht, die den Gesprächspartner nicht verwunden, sondern überzeugen will, und die mit Wit ...

 

(Publikationen von avio: Vertrieb, Rhetorikworkshop, Präsentationstechnik oder Telefonschulungen)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wil. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Einzelhandelsschulung, After Sales Management, Weiterbildung, Zusatzverkauf, Verkaufserfolge, kundentypen, Verkaufstraining
  • Führung: Zielkontrolle, Kommunikationsmanagement, Stressbewältigung, Kommunikationsmanagement, Organisation, Selbstverantwortung

  • Rhetorik: gute Reden halten, Stimmtraining, Kommunikationskurs, Präsentation, Small-Talk, Kommunikation und Rhetorik
  • Messeauftritte: Messeseminare, Messeseminar, Messeschulungen, Publikumsmesse, Messeauftritt, aktive Besucheransprache
  • Telefon: Einwandbehandlung, Telefonzentrale, Telefontrainer, Terminvereinbarungen, Reklamationen, Melden
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Akquisitionstraining, Managementtraining, Verkaufsgespräche, Empfang, Rhetorikseminar, Kundengesprächsseminar. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wil

Wir als erfahrenes Trainingsunternehmen bieten Ihnen Seminare, Vorträge, firmeninterne Schulungen und intensive, individuell angepasstes Einzelcoaching rund um das Thema Kommunikation. Unsere Trainer sind im Bereich der Fortbildung spezialisiert. Daher können wir Ihnen eine qualifizierte Durchführung unserer Rhetoriktrainings garantieren. Ganz individuell auf die Wünsche und Anforderungen von Ihnen ausgerichtet. Schreiben Sie uns eine Mail und wir senden Ihnen umgehend unser Gratis-Infopaket mit allen Informationen rund um unsere Rhetorikseminare und Kommunikationstrainings zu. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Rückmeldung.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...