Rhetorikseminar oder erfolgreich kommunizieren in Winterthur

 

Hallo und herzlich willkommen auf den Internetseiten zu Rhetorikseminaren und Kommunikationstrainings. Sie sind auf der Suche nach offenen Rhetoriktrainings, Kommunikationsworkshops oder auch nach Inhouse-Trainings? Dann sind Sie hier genau richtig. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Moderationstraining, Preisargumentation, Dialog, Telefongespräche, Gruppenprozesse, Rhetorikseminar) werden wir gerne für Sie tätig. In Winterthur oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Winterthur.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Rahmenbedingungen: Nicht nur die Worte, die Sie sagen und die Inhalte, die Sie präsentieren, wirken auf das Gesprächsergebnis - auch die äußeren Rahmenbedingungen haben großen Einfluss. Welche Faktoren sollten Sie bei der Vorbereitung und Durchführung eines wichtigen Gesprächs beachten? - Beteiligte: Mit wem genau haben Sie es zu tun? Welche Haltungen, Meinungen, Überzeugungen sind zu erwarten? - Ort: Stellen Sie sich auf den Ort ein, an dem das Gespräch stattfindet. Erfragen Sie ihn oder lernen Sie ihn vorher kennen. - Tagesaktuelles: Lesen Sie Zeitung, um beim Small-Talk über Aktuelles informiert zu sein. - Angrenzende Termine: Was haben Sie und der andere vor- und nachher zu tun? Was davon können Sie in den Gesprächsverlauf einbinden? - Requisiten: Welche Gegenstände können Botschaften vermitteln? - Outfit: Wie können Sie durch Ihr Outfit die gewünschte Wirkung erzielen?
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Arbeit: Wie reagieren Sie, wenn jemand fragt, was Sie beruflich machen: Erzählen Sie voll Stolz von Ihrem Job – oder würden Sie am liebsten schnell das Thema wechseln? Wenn Letzteres der Fall ist, sollten Sie Ihre Einstellung zum Beruf überdenken. - Wer seine Arbeit mag und stolz auf seine Leistungen ist, entwickelt automatisch Selbstbewusstsein. - Setzen Sie sich hin und schreiben Sie auf, was Sie an ihrem Job und dem Arbeitsumfeld mögen und was Sie besonders gut können. So finden Sie für sich den Wert Ihrer Tätigkeit heraus. - Stehen Sie zu Ihrer Arbeit – auch, wenn Sie „nur“ Papiere sortieren oder Treppen fegen. Jede Arbeit trägt ihren Wert in sich! - Können Sie einfach nicht stolz auf das sein, was Sie tun? Fühlen Sie sich unterfordert? Dann sollten Sie überlegen, ob es der richtige Job für Sie ist!
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
DIN 5008 in E-Mails: Während noch vor ein paar Jahren E-Mails als lockeres Kommunikationsmittel angesehen wurden, werden sie heute einem Geschäftsbrief gleichgesetzt. Deshalb sollten Sie E-Mails stets mit der gleichen Sorgfalt verfassen wie „echte" Briefe! Welche Richtlinien müssen Sie in Bezug auf das Erscheinungsbild elektronischer Nachrichten beachten? Launige Smiley-Symbole oder gar Abkürzungen aus Chats haben in E-Mails nichts zu suchen! Ebenso wie das Kleinschreiben sind „schreiende" GROSSBUCHSTABEN verpönt. E-Mails können als „Nur Text", „Rich-Text" oder im „HTML"-Format versendet werden. Die sicherste (und optisch leider am wenigsten ansprechende) Variante ist das Senden als „Nur Text". Grundsatz: Wichtige Mitteilungen komplexer Sachverhalte sollten Sie immer als Anhang versenden!
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikseminar, sondern Call center, Anruf, Telefonseminar, Meldung, Telefonseminar oder Telefonkompetenz sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Winterthur oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikseminar, sondern Verkaufsseminar, Workshop, Verkaufsfortbildung, Grundlagentraining, Kundennutzen oder Kundengewinnung sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Winterthur, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Winterthur und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Schriftlichkeit: Halten Sie Aufgaben, Ziele und Visionen schriftlich fest. Notieren Sie Aktivitäten, Aufgaben und Termine, aber auch Ideen und Einfälle. So entlasten Sie Ihren Kopf und können sich auf die vorliegende Aufgabe konzentrieren. Ein Zeitplanbuch hilft, den Überblick zu bewahren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wenn Sie Ideen notieren, sammeln Sie diese an einem Ort und ordnen sie am besten gleich nach Ihrem System. Am sinnvollsten ist jedoch ein Notizbuch. Sowohl ein Zeitplanbuch als auch ein Notizbuch wollen gepflegt sein. Nutzen Sie dazu die Tiefphasen des Tages und übertragen Sie etwa Telefonnummern, unerledigte Aufgaben und streichen Sie erledigte Tätigkeiten. Idealerweise kombinieren Sie Zeitplan- und Notizbuch.

 

 

 

... lles in grelles Licht tauchen. Kommen nicht nur prägnante Zitate zum Einsatz, sondern auch längere Anekdoten oder Geschichten, ist es zudem wichtig, darauf zu achten, dass tatsächlich ausreichend Raum und Zeit zur Verfügung stehen, um eine längere Zwischenbemerkung einzuflechten. Wenn es in einer Diskussion gerade hoch hergeht oder in einem Vortrag in zügigen Schritten das Thema vorangetrieben wird, dann würde der Einschub einer Anekdote den Verlauf der Kommunikation eher bremsen, als ihn bereichern. In solchen Fälle würden Anekdoten oder Geschichten vermutlich nur stören und die Aufnahmebereitschaft der Zuhörer wäre wahrscheinlich nicht besonders hoch. Die Wirkung Ihrer schönen Anekdote würde also einfach verpuffen. Natürlich können Sie aber auch den bremsenden Effekt für sich nutzen, wenn es möglicherweise ganz in Ihrem Interesse ist, das Tempo in der Auseinandersetzung etwas zu drosseln oder eine Zäsur zu setzen, damit alle etwas zu Atem kommen und das Bisherige noch einmal Revue passieren lassen können. Ein solcher Einsatz muss jedoch sehr aufmerksam und mit gutem Gespür für die Situation durchgeführt werden. Ansonsten könnten Sie den Eindruck erwecken, das Vorankommen boykottieren zu wollen. Den Unmut der Anwesenden werden Sie zu spüren bekommen, wenn Sie den Abschluss des Gesprächs oder des Vortrags künstlich hinauszögern, indem Sie dann zum Ende doch noch ...

 

(Publikationen von avio: Verkaufsseminare, Inhouse, Strategieplanung oder Anrufbeantworter)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Winterthur, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Winterthur. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Kundenbindung, Kundenservice, Coaching, Verkaufsstruktur, Verkaufsabschluss, Einzelhandelstraining, Weiterbildungsanbieter
  • Führung: Rollenfindung, Teamkommunikation, Einstellungsgespräche, Teamentwicklung, Mitarbeitermotivation, Gruppenmotivation

  • Rhetorik: Fragetechnik, Rhetorikkurse, Präsentationsseminar, Kommunikationsseminare, Gesprächsführung, Dialektik
  • Messeauftritte: Leads, Überzeugen am Messestand, Besucher ansprechen, Messepersonal, Messeschritte, Messepersonal
  • Telefon: Anrufmanagement, Telefonnotiz, Gesprächstechniken, Sekretariat, Anrufbeantworter, Beschwerdemanagement
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Full-Service-Anbieter, Empfehlungsmarketing, Selbstwahrnehmung, Reklamation, Rhetorikseminar, Gesprächstechniken. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Winterthur

Wir bieten Ihnen Seminare rund um eine gelungene Kommunikation an, entweder in der Gruppe oder für Sie speziell im intensiven Einzelcoaching. Die genauen Trainingsinhalte stimmen wir stets mit Ihnen ab, ganz individuell und an Ihren Bedürfnissen orientiert. Da unser erfahrenes Trainerteam von Rhetoriktrainern selbst praktische Erfahrung im Bereich des Präsentierens vor großem Publikum besitzt, erhalten Sie bei uns die Tipps direkt von den Profis. Sie möchten ein individuelles Angebot zum Kommunikationstraining oder zu einem Training im Bereich Schlagfertigkeit. Dann melden Sie sich ganz einfach per Mail, Online-Formular oder gerne auch telefonisch. Dürfen wir als praxiserfahrenes Trainerteam für Sie tätig werden?

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...