Rhetorikseminar oder Seminare in Winterthur

 

Guten Tag. Hier erhalten Sie alle Informationen für die Weiterbildung im Bereich Rhetorik und erfolgreiches Kommunizieren. Sie wollen selbstbewusst auftreten und klar kommunizieren? Dann haben wir das Richtige für Sie. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Seminare, Verhandlung, Präsentationstraining, Messegespräch, Einstellungsgespräche, Rhetorikseminar) werden wir gerne für Sie tätig. In Winterthur oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Winterthur.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Dampf ablassen: Wenn Ihr Gesprächspartner wütend ist und Dampf ablassen will, können Sie die Verständnis-Luft-Technik (VL-Technik) nutzen. Diese Technik ist besonders sinnvoll, denn einfach über Ärger hinweg zu gehen, würde die Situation verschärfen. Wichtig ist, dass Sie Verständnis zeigen (V-Komponente) und dem anderen dann aktiv die Möglichkeit geben, sich Luft zu machen (L-Komponente). Beispiele V-Komponente (Verständnis): - „Irgendwie ist unser Gespräch angespannt.” - „Was ich jetzt gerade bemerke, ist eine gewisse Verschärfung im Tonfall.” - „Ich habe das Gefühl, dass Sie sauer sind.” - „Ich verstehe, dass Sie verärgert sind.” - „Wütend zu sein, ist in diesem Fall normal. Ich kann Sie gut verstehen.” Beispiel L-Komponente (Luft ablassen): - „Möchten Sie jetzt etwas dazu sagen?” - „Erzählen Sie einfach mal, wie Sie den Vorgang sehen.” - „Ich möchte Ihre Meinung dazu genau kennen.”
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Führungsstärke ausstrahlen
Im Job durchsetzen: Wenn Sie in der Arbeit etwas erreichen wollen, müssen Sie lernen, sich durchzusetzen. Positiver Nebeneffekt: Mit beruflichen Erfolgen wächst automatisch Ihr Selbstvertrauen. Wie setzt man sich in der Firma durch? Wichtig: Viele Menschen verwechseln Durchsetzungsstärke mit Aggressivität. Wer sich durchsetzen will, muss weder schneidende Reden führen noch andere niedermachen – er muss nur besser sein und das auch zeigen. - So demonstrieren Sie berufliche Kompetenz: mit Fachwissen punkten, Respekt gegenüber Kollegen zeigen, ehrlich über Gefühle reden, zu Fehlern stehen, Konflikte geschickt lösen. - Auch Ihre innere Einstellung ist wichtig, um sich durchzusetzen. Betrachten Sie sich und Ihre Kollegen als gleichberechtigt? - Haben Sie einen Feind, einen Konkurrenten? Verbünden Sie sich mit ihm, statt ihn zu bekämpfen! - Haben Sie gegen jemanden gewonnen? Kosten Sie Ihren Triumph nicht zu deutlich aus, sondern holen Sie unterlegene Gegner mit ins Boot.
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Richtige Korrespondenz
Mustertexte: Kennen Sie diese Fragen: - „Wir hatten doch neulich eine gute Formulierung in einem Reklamationsbrief …“ - „Wo finde ich bloß einen Brief mit den Kontodaten/ der Erreichbarkeit unseres Außendienstes?“ Wie organisieren Sie die Arbeit am PC, damit Sie häufige Briefanlässe schneller finden? Legen Sie einen PC-Ordner an, in dem Sie Mustertexte nach Geschäftsvorfällen speichern. Wählen Sie als Namen des Ordners „(Mustertexte)". Die Klammern sorgen dafür, dass der Ordner immer an oberster Stelle Ihres Verzeichnisses angezeigt wird. Speichern Sie die Vorlagen als „dot" bzw. „dotx" ab. Durch Doppelklick auf dem Dateinamen erstellt Word eine Kopie des Textes – und Ihr Original bleibt erhalten. Der Name der Datei könnte sein: Anfahrtbeschreibung, BewerbungEinladung, BewerbungAbsage, Mahnung1, … Schauen Sie auch in die Korrespondenz, die Sie erhalten – vielleicht finden Sie dort Ideen für Ihre Briefe?
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Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikseminar, sondern Kommunikation, Aussprache, Kundenservice, Reklamation, zurückrufen oder Telefonakquise sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Winterthur oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikseminar, sondern Verkaufsstruktur, Coaching, Key Account Management, Inhousetraining, Gesprächsdauer oder Gesprächsinhalte sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Winterthur, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Winterthur und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Salami-Taktik: Das Projekt ist interessant, anspruchsvoll und verspricht, Sie auch in beruflicher Hinsicht weiterzubringen. Doch im Moment fühlt es sich für Sie an, als müssten Sie den Mount Everest besteigen. Wie können Sie damit umgehen? Große Aufgaben und Projekte schüchtern aufgrund der schieren Masse der zu bewältigenden Arbeiten ein. Ein Trick ist es, sie in übersichtliche Teilabschnitte zu gliedern. Sofort erscheinen sie leichter zu bewältigen und weniger bedrohlich. - Fangen Sie mit der einfachsten Aufgabe an. Diese wird Ihnen leichtfallen und Sie haben bald das Gefühl, schon einen Teil abgearbeitet zu haben. - Beginnen Sie mit der Ihnen unangenehmsten Arbeit, können Sie in überschaubarer Zeit darauf zurückblicken und sich gelassen den restlichen Aufgaben widmen. Tipp: Legen Sie die Reihenfolge des Vorgehens fest und auch Erledigungstermine für jeden Teilabschnitt.

 

 

 

... lles in grelles Licht tauchen. Kommen nicht nur prägnante Zitate zum Einsatz, sondern auch längere Anekdoten oder Geschichten, ist es zudem wichtig, darauf zu achten, dass tatsächlich ausreichend Raum und Zeit zur Verfügung stehen, um eine längere Zwischenbemerkung einzuflechten. Wenn es in einer Diskussion gerade hoch hergeht oder in einem Vortrag in zügigen Schritten das Thema vorangetrieben wird, dann würde der Einschub einer Anekdote den Verlauf der Kommunikation eher bremsen, als ihn bereichern. In solchen Fälle würden Anekdoten oder Geschichten vermutlich nur stören und die Aufnahmebereitschaft der Zuhörer wäre wahrscheinlich nicht besonders hoch. Die Wirkung Ihrer schönen Anekdote würde also einfach verpuffen. Natürlich können Sie aber auch den bremsenden Effekt für sich nutzen, wenn es möglicherweise ganz in Ihrem Interesse ist, das Tempo in der Auseinandersetzung etwas zu drosseln oder eine Zäsur zu setzen, damit alle etwas zu Atem kommen und das Bisherige noch einmal Revue passieren lassen können. Ein solcher Einsatz muss jedoch sehr aufmerksam und mit gutem Gespür für die Situation durchgeführt werden. Ansonsten könnten Sie den Eindruck erwecken, das Vorankommen boykottieren zu wollen. Den Unmut der Anwesenden werden Sie zu spüren bekommen, wenn Sie den Abschluss des Gesprächs oder des Vortrags künstlich hinauszögern, indem Sie dann zum Ende doch noch ...

 

(Publikationen von avio: Gesprächsweitergabe, Salestraining, Verkäuferschulung oder Kommunikationstraining)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

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Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Winterthur, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

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Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Winterthur. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Warm-up, Inhouseseminare, Salesmanagement, Argumentation, Verkäufercoaching, Einzelhandelstraining, Einzelhandelsworkshop
  • Führung: Mitarbeiterförderung, Personalmanagement, Delegation, Krisenkompetenz, Selbstmanagement, Zielerreichung

  • Rhetorik: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation und Rhetorik, Kommunikation und Rhetorik, Kommunikation, Kommunikation und Rhetorik
  • Messeauftritte: Messeplanung, Messeplanung, Vertriebstraining, Verkaufstraining, Messebewertung, Verkaufstraining
  • Telefon: Telefonakquise, Akquise, Seminare, Trainer, Warteschleife, Sekretärin
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Verkaufsoptimierung, Call-Center, Kommunikation, Terminvereinbarungen, Rhetorikseminar, Abschlusstechniken. Und vor allem: Präsentieren!
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Seminare in Winterthur

Wir sind ein Trainingsunternehmen, dessen Seminare sich vor allem durch den hohen Praxisbezug auszeichnen. Unsere Kommunikationstrainer können mit persönlichen Erfahrungen im Bereich gelungener Kommunikation überzeugen. Zudem stimmen wir die genauen Inhalte der Schulung genau mit Ihnen ab, um so Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu 100% umsetzen zu können. Nutzen Sie unser Online-Formular. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und persönlich Ihre Wünsche und Fragen für ein anstehendes Rhetoriktraining besprechen. Gerne lassen wir Ihnen auch unser Seminarprogramm zukommen. Wir freuen uns auf Sie.

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Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

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