Rhetorikseminare oder Medientraining in Wetzikon

 

Ob selbstbewusstes Auftreten vor Kunden, Rhetoriktraining oder eine Veranstaltung im Bereich schlagfertiges Reagieren: wenn es um das Thema Kommunikation geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Gerne informieren wir Sie über unsere Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter zu schulen und ihren rhetorischen Auftritt zu optimieren. Für besseres und klares Kommunizieren – egal ob in der internen oder externen Kommunikation. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Offenes Training, Lehrgang, Außendienstschulung, Wertesystem, Abschlusstaktiken, Rhetorikseminare) werden wir gerne für Sie tätig. In Wetzikon oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wetzikon.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Glaubenssätze: Erfahrungen und Ideen prägen unser Weltbild. Unsere inneren Überzeugungen spiegeln sich oft in Glaubenssätzen wider, die wir ohne nachzudenken aussprechen. Wie erkennen Sie derartige Sätze bei anderen - und was können Sie aus ihnen lernen? In Glaubenssätzen sprechen wir spontan aus, woran wir unbewusst glauben und was wir vom Leben erwarten. Beispiele: - „Das wird ja doch wieder nichts.” - „Ich bin wie immer der Erste/Letzte.” - „Hab ich das nicht wieder gut gemacht?” Glaubenssätze im Gespräch erkennen Sie daran, dass eine starke Selbstwertung ausgesprochen, aber nicht begründet wird. Wie Sie mit dieser Information umgehen, hängt von der Situation ab: Wenn Sie das Verhalten eines Menschen langfristig beeinflussen wollen, können Sie Ihre Beobachtung ansprechen (Mitarbeiter). Wenn Sie ihn aber nur zu etwas überreden wollen, ist es besser, das Gehörte nicht zu thematisieren (Kunde).
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Kritik äußern: Stört Sie etwas? Glauben Sie, dass jemand sich falsch verhält oder Sie schlecht behandelt? Dann dürfen Sie ihn kritisieren! Klingt einfach – doch vielen Menschen fällt es schwer. Ein erster wichtiger Tipp: Sagen Sie dem Kritisierten zuerst, was Sie an seiner Arbeit oder seiner Art schätzen. Dann erst wenden Sie sich dem zu, was Sie kritisieren wollen. Was sollten Sie noch beachten, um fair Kritik zu äußern? - Machen Sie sich bewusst: Sie können nicht hundertprozentig sichern sein, dass Ihre Kritik gerechtfertigt ist. Drücken Sie dies aus mit einer Formulierung wie „Ich habe den Eindruck...“ - Kritisieren Sie so konkret wie möglich. Sagen Sie nicht „Du bist unzuverlässig“, sondern „Du bist in der letzten Woche dreimal zu spät gekommen“. - Gut ist, wenn Sie einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag parat haben. - Stellen Sie fest, dass Ihre Kritik verkehrt war? Dann hilft nur eins: Seien Sie mutig und entschuldigen Sie sich!
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Die Vorbereitung: Zielklarheit: Oft ist dem Leser der Grund eines Schreibens unklar. Auslöser dafür sind meist: - unklare Aussagen oder missverständliche Floskeln - zu viele Informationen - komplizierte und überflüssige Formulierungen - Kritik, Belehrung und Obrigkeitsgebaren - Schachtelsätze und Substantivierungen - Wortblümchen und Umschreibungen Wie verfassen Sie klar verständliche und zielorientierte Briefe? Skizzieren Sie einen Leitfaden: 1. Appell-Ebene: Was wollen Sie mit Ihrem Brief erreichen – dass der Empfänger Ihnen etwas zusendet oder einen Gesprächstermin vereinbart? Was soll nach Ihrem Brief anders sein als vorher? 2. Sach-Ebene: Was wollen Sie sachlich-inhaltlich vermitteln? 3. Beziehungs-Ebene: Wie gestalten Sie die Beziehung positiv? Was können Sie Wertschätzendes schreiben, um Vertrauen aufzubauen? 4. Selbstkundgabe-Ebene: Wie geht es Ihnen persönlich mit dieser Situation? Was wollen Sie von sich mitteilen?
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikseminare, sondern Kundengespräch, Call-Center, Aussprache, Voicebox, Akquisition oder Dienstleistung sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wetzikon oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikseminare, sondern Beratung, Gesprächsdauer, Verkaufsoptimierung, Verkaufsfortbildung, Wertesystem oder Kundengewinnung sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wetzikon und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Technik & Software: Technik und Softwareprogramme sollen Ihnen helfen, effizienter zu arbeiten. Welche Technik ist sinnvoll? Technik soll Ihnen helfen, Aufgaben schneller zu verrichten, als es Ihnen ohne Technik gelingen würde. Eine Tabellenkalkulation rechnet schneller, als Sie es von Hand tun würden. In E-Mail-Programmen können Sie sich zahlreiche Erinnerungs-, Prioritäten- und Weckerfunktionen zunutze machen. Auch wenn Sie lernen müssen, mit der neuen Technik umzugehen. Nutzen Sie ebenfalls Technik, die Ihnen hilft, Aufgaben auf eine neue Art zu erledigen, die Arbeitsabläufe ändert. Dann sparen Sie nicht nur Zeit, sondern lernen auch andere Möglichkeiten kennen, sich Ihrer Arbeit zu nähern. Tipp: Ersetzen Sie langsame Technik - die nervt und stiehlt Ihnen Zeit.

 

 

 

... vieler Techniken ist, dass sie – egal wie raffiniert sie auch seien mögen und wie dynamisch ihre Namen klingen – doch stets nur Techniken bleiben. Techniken als bewährte Verfahrensweisen, die eine bestimmte Funktion haben und wiederholt erfolgreich angewendet werden können. Aus einem bestimmten Vorgehen resultiert ein bestimmtes gewolltes Ergebnis. Damit sind Techniken jedoch im Prinzip das Gegenteil von Überraschung. Und was bleibt von der Schlagfertigkeit, wenn der Überraschungseffekt fehlt? Wahrscheinlich wenig, denn der überraschende Gedanke, die Wendung im Denken, die Vermutungen und Erwartungen bricht, sind wesentliche Momente der Schlagfertigkeit. So können Schlagfertigkeitstechniken letztlich nur wirksam werden, wenn sie nicht mehr als Techniken zu erkennen sind, wenn das zugrunde liegende Schema nicht offen zutage tritt. Wenn der Zuhörer nämlich bemerkt, dass Sie in Ihrer Entgegnung eine trainierte Technik anwenden, dann sind Sie aufgeflogen und entlarvt – und schon ist es um die Schlagfertigkeit geschehen. Oftmals sind die vorgestellten schlagfertigen oder abwehrenden Reaktionsweisen auch einfach nur Handlungsanweisungen, die das momentane Verhalten betreffen. Sie ändern meist jedoch nichts an der Situation selbst und schon gar nichts an der Fähigkeit eines Menschen, auf verbale Angriffe schlagfertig zu reagieren. Sie bewirken keine inhaltliche Klärun ...

 

(Publikationen von avio: Inboundworkshop, Inbound, Führungsgrundsätze oder Gesprächseröffnung)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wetzikon. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: After Sales Management, kundentypen, Verkaufsknigge, Gesprächsroutine, Gesprächsführungstraining, Gesprächsziele, Empfehlungsmarketing
  • Führung: Teamkommunikation, Teamkonflikte, Delegation, Konfliktmanagement, Teamorganisation, Motivation

  • Rhetorik: Rhetorikkurse, Kontern, Parlieren, Kommunikationskurs, Parlieren, Argumentationstechniken
  • Messeauftritte: Vertriebstraining, Publikumsmesse, positive Ansprache, Überzeugen am Messestand, Messeauftritt, Messeauftritt
  • Telefon: Telefonakquise, Reklamation, Telefonakquisition, Center, Gesprächsführung, Freundlichkeit
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Führungskräfte, Führungskräftecoaching, Customer-Care-Center, Stimme, Rhetorikseminare, After Sales Management. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wetzikon

Wir sind ein kompetenter Schulungsanbieter, der sich auf die Durchführung von Kommunikationstrainings und Rhetorikseminaren spezialisiert hat. Unser Trainerteam kommt direkt aus der Praxis und jeder von Ihnen besitzt langjährige Erfahrung mit selbstbewusstem Auftreten vor Publikum und einer überzeugenden Körpersprache. Das macht unsere Seminare nicht nur zu interaktiven, sondern auch zu praxisnahen Veranstaltungen. Sie möchten mehr über uns und unsere Seminare erfahren? Rufen Sie uns doch einfach an. Gerne schicken wir Ihnen eine Übersicht unserer Rhetoriktrainings und beantworten jederzeit Ihre Fragen und lassen Ihnen unser Gratis-Infopaket zum Thema „Kommunikation und Rhetorik“ zukommen.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...