Rhetorikseminare oder Telefonanruf in Wil

 

Ein Kommunikationstraining oder ein Vortrag bietet die Möglichkeit, neue Ansätze kennen zu lernen und den eigenen Auftritt zu überprüfen. Gerne möchten wir Sie unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen. Durch Vorträge, Workshops, Training bei Ihnen vor Ort. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Seminaranbieter, zurückrufen, Gesprächstechniken, Gesprächsende, Telefon-Zentrale, Rhetorikseminare) werden wir gerne für Sie tätig. In Wil oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wil.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Deutlich widersprechen: Manchmal müssen Sie Ihrem Gesprächspartner deutlich widersprechen, um sich abzugrenzen oder Ihre Position klar zu machen. Andauernder Widerspruch kann auch eine (gezielt eingesetzte) Provokation sein. Welche Techniken gibt es? - Klarheit: „Ich respektiere Ihren Standpunkt, aber ich habe einfach eine andere Meinung dazu.” - Sachlich Argumentieren: „Aus diesen Daten ziehe ich ganz andere Schlüsse.” - Unvollständigkeit unterstellen: „Ein bestimmter Aspekt ist hier noch gar nicht aufgetaucht.” - Benoten, Belehren (Achtung, provokativ!): „Sie haben den Sachverhalt einfach nicht verstanden.” - Stoppschilder: „Stop! Es ist etwas sehr Wichtiges übersehen worden.” - Drohen: „Wenn wir so weitermachen, scheitert das ganze Projekt am Ende, das ist Ihnen doch klar.”
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Selbstwertgefühl: Stehen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl in einer Beziehung zueinander? Ja – aber nur bedingt. Es gibt Menschen mit hohem Selbstwertgefühl, die äußerlich unsicher auftreten (denken Sie zum Beispiel an einen schüchternen Klaviervirtuosen) und selbstbewusst auftretendende Menschen, die innerlich stark an ihrem Wert zweifeln. Was folgt daraus für das Thema Selbstbewusstsein? Zunächst das negative Beispiel: Wer sich klein macht – also die Schultern hängen lässt und den Kopf senkt – wirkt schüchtern. Lassen Sie also Ihren Körper wachsen: Wer den Kopf hebt, die Wirbelsäule streckt, die Schultern gerade richtet, wirkt selbstsicher. Stehen Sie standfest auf zwei Beinen, wenden Sie sich ihrem Gesprächspartner mit dem ganzen Körper zu. Auch wenn Sie nervös sind: Zeigen Sie es nicht durch Ticks wie Fußwippen oder Kulliklicken. Arbeiten Sie im Job bewusst an ihrer Körpersprache – Sie werden nicht nur selbstbewusster erscheinen, sondern auch Sicherheit gewinnen. Üben Sie ruhig vor dem Spiegel. Bald wird eine selbstsichere Haltung für Sie normal sein.
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Gleichbehandlung: Die sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern wirft einige Hürden auf. Der Satz „Die Mitarbeiter bearbeiten ..." wäre im Sinne der Gleichbehandlung falsch formuliert, denn hier fehlt die weibliche Form! Durch das Nennen beider Formen werden Texte aber länger und schwerer verständlich: „Die Beratungsstelle kann im Bedarfsfall eine Ärztin oder einen Arzt, eine Juristin oder einen Juristen und eine Psychologin oder einen Psychologen …" Wie verbessern Sie dieses Kauderwelsch? Um die weibliche und männliche Form nicht ständig mitzuführen, greifen Sie auf übergeordnete Begriffe zurück. Im Fall von Mitarbeitern wählen Sie „Beschäftigte". Hier gibt es nur die eine Form: „Die Beschäftigten bearbeiten … am ..." Bei der Nennung von Berufsgruppen hilft das Wort „Fachkräfte": „Die Beratungsstelle kann ärztliche, juristische und psychologische Fachkräfte hinzuziehen."
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetorikseminare, sondern Gesprächstechniken, Telefon, Akquisition, Weiterbildung, Kundenorientierung oder Outbound sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wil oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetorikseminare, sondern Einzelhandelsworkshop, Supervisor, Verkäuferschulung, Verkaufsmeeting, Vertreter oder Verkaufstaktiken sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wil und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Selbstdisziplin: Sie sind in der glücklichen Lage, Ihre Zeit selbst einteilen zu können. Trotzdem stellen Sie abends fest, dass Sie nicht erledigt haben, was Sie sich vorgenommen haben, obwohl genügend Zeit dafür gewesen wäre. Selbstdisziplin ist eine Grundvoraussetzung für ergebnisorientiertes Arbeiten. Mit ein paar praktischen Tricks lässt sich die innere Hürde überwinden: - Führen Sie ein kleines Selbstdisziplinbuch. Sie werden feststellen, dass es Bereiche gibt, in denen es Ihnen gelingt, bei der Sache zu bleiben. - Schaffen Sie sich die richtigen Voraussetzungen! Wollen Sie ein Buch schreiben, brauchen Sie Ruhe. Fehlt Ihnen das Know-how für ein Projekt, nützt Ihnen die Selbstdisziplin nichts, Sie brauchen einen Experten im Team.

 

 

 

... Entwicklung. Ebenso wichtig sind die Effekte, die eine Auseinandersetzung mit Zitaten auf Ihre Sprache haben kann. Die Auswirkungen sind unter Umständen sehr weitreichend: Der Umgang mit Zitaten erweitert nämlich auf spielerische Weise Ihren aktiven Wortschatz und poliert gleichzeitig Ihre Ausdrucksweise auf, denn überlieferte Zitate leben ja zumeist auch von ihrer originellen, wirkungsvollen und sehr treffenden Formulierung. Außerdem fördert es Ihre Assoziationsfähigkeit und damit auch Ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten, wenn Sie immer wieder neue inhaltliche und sprachliche Verbindungen zwischen bisher Unverbundenem herstellen. So stehen Ihnen für einen bestimmten Sachverhalt auf einmal Vokabeln zur Verfügung, die ursprünglich zu einem ganz anderen Bereich gehörten, jetzt aber Ihre Sprache variantenreicher und vielfältiger machen. Im Alltag geht dieser kreative und spielerische Umgang mit Sprache jedoch oft verloren, denn hier ist die Kommunikation meist der Effizienz untergeordnet. Ausführliche und mit viel Bedacht formulierte private Briefe sind längst eine Rarität geworden. Stattdessen entwickelt sich im Zuge der weitreichenden Etablierung von SMS und E-Mail eine Kultur der Verkürzung, Verknappung und immer weiter steigender Effektivität. Und gerade im Berufsleben steht der allgemeine Spardruck (gleichermaßen bezogen auf Zeit, Energie, Geld und Aufwand ...

 

(Publikationen von avio: Stressbewältigung, Vertriebstraining, Inbound oder Kündigungsgespräche)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wil. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Kundenrückgewinnung, Gesprächsführungstraining, Hardselling, Kundengewinnung, Verkaufsstrategien, Reklamationssicherheit, Absatzwirtschaft
  • Führung: Führungsverhalten, Mitarbeiterförderung, Gruppenprozesse, Führungspersönlichkeit, Zieldefinition, Motivation

  • Rhetorik: Argumentationstechniken, interne Kommunikation, Briefe schreiben, Stimmtraining, Parlieren, kontern
  • Messeauftritte: Messebewertung, Messeplanung, Messeauftritte, Messestand, Messeseminar, positive Ansprache
  • Telefon: Telefoncoaching, Schulungen, Telefonservice, Testanruf, Gesprächsweitergabe, Einwandbehandlung
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Innendienst, Führungskräfte, Verkaufsgespräch, Gruppenprozesse, Rhetorikseminare, Kommunikationsfortbildung. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wil

Wir bieten Ihnen Seminare rund um eine gelungene Kommunikation an, entweder in der Gruppe oder für Sie speziell im intensiven Einzelcoaching. Die genauen Trainingsinhalte stimmen wir stets mit Ihnen ab, ganz individuell und an Ihren Bedürfnissen orientiert. Da unser erfahrenes Trainerteam von Rhetoriktrainern selbst praktische Erfahrung im Bereich des Präsentierens vor großem Publikum besitzt, erhalten Sie bei uns die Tipps direkt von den Profis. Sie möchten ein unverbindliches Angebot zum Rhetorikcoaching? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail. Wir würden uns freuen, für Sie als Rhetoriktrainer tätig werden zu dürfen.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...