Rhetoriktrainings oder Sekretariat in Volketswil

 

Hallo und herzlich willkommen auf den Internetseiten zu Rhetorikseminaren und Kommunikationstrainings. Sie sind auf der Suche nach offenen Rhetoriktrainings, Kommunikationsworkshops oder auch nach Inhouse-Trainings? Dann sind Sie hier genau richtig. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Verkauf, Call-Center-Training, Telefontrainings, Neukunden, Führungskräfteschulung, Rhetoriktrainings) werden wir gerne für Sie tätig. In Volketswil oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Volketswil.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Dynamische Sprache: Ob Sie auf andere dynamisch wirken oder eher passiv, ob Ihr Gesprächpartner in Ihnen Mut erkennt oder Sie für einen Angsthasen hält, hängt vor allem von Ihrer Sprache ab. Welche sprachlichen Mittel sind für einen dynamischen Eindruck wichtig? Aktive, dynamische Sprache benutzt positive Verben wie aufbauen, lösen, vernetzen, ansprechen, entwickeln, weiterdenken oder verfeinern. Sie betont Gemeinsamkeiten statt Trennendes, ist klar und eindeutig statt vage und unbestimmt. Sie benennt Handelnde, statt die Verantwortung auf ein „man” zu schieben, und sie definiert klare Zeithorizonte: „Nächstes Jahr wollen wir an diesem Punkt stehen.” Geschickte Rhetoriker integrieren auch Zweifel oder Gegenstimmen in ihre Reden - allerdings nur, um sie am Ende virtuos zu widerlegen. Tipp: Studieren Sie gute Politikerreden, und analysieren Sie die Rhetorik von bedeutenden Persönlichkeiten.
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Streit: Haben Sie Angst vor Streit? Machen Sie um Auseinandersetzungen am liebsten einen großen Bogen? Diese Strategie ist langfristig nicht gut für Sie, denn damit vergeben Sie sich die Chance, Ihre Interessen zu wahren und sich durchzusetzen. Wie lernen Sie es endlich, zu streiten? Machen Sie sich klar: Sie haben ein Recht auf die eigene Meinung. Wer immer nur anderen folgt, entwickelt kein Selbstbewusstsein. - Hinter Angst vor Streit verbirgt sich oft die Angst, körperlich verletzt zu werden – eine typische Kindheitserfahrung. Machen Sie sich klar: Auseinandersetzungen zwischen Erwachsenen münden nur selten in Gewalt – und wenn, können Sie wahrscheinlich vorher deeskalieren. - Hören Sie sich in einer Diskussion fremde Meinungen an und gehen Sie darauf ein. Stellen Sie gezielt Fragen. Sind andere Argumente überzeugender als Ihre? Geben Sie es selbstbewusst zu! - Brechen Sie eine Auseinandersetzung ab, wenn Sie persönlich oder verletzend wird. - Ist ein fremdes Argument besonders fies? Lenken Sie einfach vom Thema ab!
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Reklamationen: Reklamiert ein Kunde, erhalten Sie die Möglichkeit, etwas besser zu machen. Eine positive Gesprächsebene bauen Sie auf, indem Sie Wir-Formulierungen benutzen. Diese unterstützt den Teamgedanken und neutralisiert eine mögliche Schuldzuschreibung des Kunden. Werten Sie seinen Ärger nie als persönlichen Angriff! Bleiben Sie immer sachlich in Ihrer Argumentation und freundlich im Ton. Achten Sie darauf, das Wort „Reklamation“ gegen „Anregung", „Mitteilung", „Nachricht" oder „Rückmeldung" auszutauschen. Die Einleitung geht mit einem Dank meist viel leichter: „Wir danken Ihnen für Ihre Nachricht!“, „Danke für Ihre Anregung!“ - Wenn der Kunde Recht hat: Entschuldigen Sie sich deutlich – ohne Ausflüchte und Floskeln. Teilen Sie ihm mit, wie Sie die Sache in Ordnung bringen. - Wenn der Kunde nicht Recht hat: Bedauern Sie das Missverständnis ohne Rechthaberei. Zeigen Sie für den Irrtum Verständnis. - Falls Sie erst prüfen müssen, erhält der Kunde einen neutralen Zwischenbescheid: Sie kündigen eine sofortige, sorgfältige Prüfung an, nach der er unverzüglich benachrichtigt wird.
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetoriktrainings, sondern Telefonverhalten, Telefonkommunikation, Neukundengewinnung, Weiterbildung, Mystery Call oder CRM sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Volketswil oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetoriktrainings, sondern Außendienstkurs, Vertriebsplanung, Kundenansprache, Kundenkommunikation, Inhouseseminare oder Verkaufscoaching sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Volketswil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Volketswil und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Das Leitbild: Sie haben Ihre Tages- und Wochenplanung im Griff, in Ihrer Freizeit regenerieren Sie sich gut. Trotzdem haben Sie das Gefühl, dass Ihr Leben in die falsche Richtung läuft? Effektives Zeitmanagement funktioniert nur, wenn es im Einklang mit der persönlichen Lebensvision steht. Wer ein berufliches und persönliches Leitbild oder ein Lebensziel hat, kann seinem Leben Sinn und Richtung geben. Um Ihr persönliches Leitbild zu entwickeln, sollten Sie sich immer wieder mit folgenden Fragen auseinandersetzen: - Was will ich in meinem Leben noch erreichen? Auf was will ich am Ende meines Lebens zurückblicken? - Was ist mir wichtig, welche persönlichen Werte schätze ich? - Worin liegen meine Fähigkeiten und Begabungen?

 

 

 

... um Fehlschlag werden. Gerade bei Philosophen läuft man schnell Gefahr, ein Zitat falsch wiederzugeben beziehungsweise so aus dem Zusammenhang zu reißen, dass eine vollkommen andere Aussage entsteht, als vom Autor selbst beabsichtigt. Auch fällt es nicht immer leicht, die richtigen Schlussfolgerungen und Interpretationen aus den kurzen Textstellen zu ziehen. Denn philosophische Gedankengänge sind in der Regel weit verzweigt und nicht auf kurzem Wege nachzuvollziehen. Hier ist also Vorsicht geboten, denn schnell steht unter Umständen jemand bereit, der den Originaltext gelesen hat und es besser weiß als Sie. Bedenken Sie zudem, dass das Zitieren von Philosophen meist einen bestimmten Bildungsgrad bei den Anwesenden voraussetzt, der die Annahme rechtfertigt, dass sie den zitierten Philosophen überhaupt kennen und verstehen. Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt, so Ludwig Wittgenstein. Das fachspezifische Zitat bezieht sich selbstredend auf die Anwendung in ebenso fachspezifischen Zusammenhängen. Das können zum Beispiel für Spitzenmanager wichtige Aussagen von Wirtschaftsexperten oder für Forscher die Argumente von Koryphäen ihres Fachs sein. Aber auch Zitate aus sehr speziellen Zusammenhängen oder Werken, die nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, fallen in diese Kategorie. Zu Beginn des Buches ist schon einmal der Opernfreund erwähnt worden. F ...

 

(Publikationen von avio: Verkaufsoptimierung, Führungsstile, Führungskräftecoaching oder Anrufer)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Volketswil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Volketswil. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Vertriebsschulung, Verhandlung, Verkaufstaktiken, Verkaufsseminare, Kundenerwartungen, Kundengewinnung, Gesprächseröffnung
  • Führung: Stressbewältigung, Teamkommunikation, Zielkontrolle, Gruppenmotivation, Teamstruktur, Krisengespräche

  • Rhetorik: Kommunikationsworkshop, erfolgreich präsentieren, Hinterfragen, Kommunikationsseminar, Kommunikationskurs, kontern
  • Messeauftritte: Messepräsentation, Leadgewinnung, Massetraining, Messebewertung, Neukundengewinnung, Messeteam
  • Telefon: Telefontraining, Service Center, Anrufbeantworter, Sekretariat, Kundengespräch, Telefonschulungen
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Beratung, Telefonservice, Widersprechen, Führungskräfteschulung, Rhetoriktrainings, Telesales. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Volketswil

Individuelles Coaching, intensive Gruppenseminare oder Inhouseschulungen zum Thema Körpersprache und Schlagfertigkeit. Es gibt nichts, das wir für Sie nicht möglich machen. Die genauen Inhalte unserer Schulungen stimmen Sie direkt mit unserem Trainerteam ab. So erhalten Sie ein Seminar, ganz nach Ihren Vorstellungen, in dem es an Interaktivität und Praxisbezug auf keinen Fall fehlen wird. Sie möchten ein individuelles Angebot zum Kommunikationstraining oder zu einem Training im Bereich Schlagfertigkeit. Dann melden Sie sich ganz einfach per Mail, Online-Formular oder gerne auch telefonisch. Dürfen wir als praxiserfahrenes Trainerteam für Sie tätig werden?

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...