Rhetoriktrainings oder Mitarbeitergespräch in Wetzikon

 

Sie möchten Ihre Körpersprache gekonnt einsetzen und Ihren rhetorischen Auftritt verbessern? Dann finden Sie hier hilfreiche Informationen zu mitreißendes Kurztrainings oder Intensivseminaren rund um das Thema Kommunikation und Rhetorik. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (kommunikative Kompetenzen, Messeseminar, Kundenzufriedenheit, Vertriebsplanung, Klingelzeichen, Rhetoriktrainings) werden wir gerne für Sie tätig. In Wetzikon oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wetzikon.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Freundlich widersprechen: Wenn Sie definitiv anderer Meinung sind als Ihr Gesprächspartner, lässt es sich nicht immer vermeiden, zu widersprechen. Wie können Sie Ihren Widerspruch freundlich gestalten, so dass die positive Gesprächsatmosphäre erhalten bleibt? - Leiten Sie Ihren Widerspruch mit Einschränkungen ein: „Ich kann mich vielleicht irren, aber…” - Fragen Sie, ob Ihre Meinung erwünscht ist: „Darf ich meine Meinung dazu äußern?” (Achtung: kann auch unterwürfig klingen!) - Formulieren Sie den Widerspruch als Erweiterung: „Dazu möchte ich gern noch etwas ergänzen.” - Erkennen Sie die fremde Meinung zunächst an: „Was Sie sagen, klingt sehr interessant. Aber ich möchte in einem Punkt doch widersprechen.” - Bei heiklen Themen: Berufen Sie sich auf Dritte: „Manche vertreten auch die Auffassung, dass…”
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Körpersprache: Selbstbewusste Menschen erkennt man auf den ersten Blick an ihrer Körperhaltung: Etwa 80 Prozent des äußeren Eindrucks resultieren aus der Körpersprache. Im Beruf ist es besonders wichtig, selbstsicher aufzutreten – vor allem bei neuen Kunden zählt der erste Eindruck. Doch auch, wer eine wichtige Besprechung hat, zum Chef zitiert wird oder ein Referat hält, muss bewusst auf seinen Auftritt achten. Wie lässt man den Körper sprechen? - Befreien Sie sich von dem Gedanken, dass eine nervöse oder falsche Körpersprache Sie „verrät“. Es gibt nichts zu verraten, was nicht auch in anderen Menschen wäre, wie Ängste oder Unsicherheit. - Richten Sie sich auf! Wer den Kopf hebt, die Wirbelsäule streckt und die Schultern gerade richtet, wirkt selbstsicher. - Stehen Sie fest auf zwei Beinen. Wenden Sie sich ihrem Gesprächspartner mit dem ganzen Körper zu. - Achten Sie auf eine entspannte Stimme und darauf, dass Sie langsam sprechen. - Vermeiden Sie unter emotionalem Druck Grimassen zu schneiden oder ein Demutslächeln aufzusetzen. - In Stresssituationen: Pokerface aufsetzen.
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
DIN 5008 in E-Mails: Während noch vor ein paar Jahren E-Mails als lockeres Kommunikationsmittel angesehen wurden, werden sie heute einem Geschäftsbrief gleichgesetzt. Deshalb sollten Sie E-Mails stets mit der gleichen Sorgfalt verfassen wie „echte" Briefe! Welche Richtlinien müssen Sie in Bezug auf das Erscheinungsbild elektronischer Nachrichten beachten? Launige Smiley-Symbole oder gar Abkürzungen aus Chats haben in E-Mails nichts zu suchen! Ebenso wie das Kleinschreiben sind „schreiende" GROSSBUCHSTABEN verpönt. E-Mails können als „Nur Text", „Rich-Text" oder im „HTML"-Format versendet werden. Die sicherste (und optisch leider am wenigsten ansprechende) Variante ist das Senden als „Nur Text". Grundsatz: Wichtige Mitteilungen komplexer Sachverhalte sollten Sie immer als Anhang versenden!
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetoriktrainings, sondern Kundenbindung, Headset, Telefonverhalten, Telefonwarteschleife, Trainer oder Training sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wetzikon oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetoriktrainings, sondern Einwandbehandlung, Gesprächsdauer, Salestraining, Einwandbehandlung, Beschwerdesicherheit oder Vertreter sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wetzikon und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Planung am Abend vorher: Der nächste Tag sollte am Abend vorher geplant werden. Welche Vorteile hat diese Vorgehensweise? Es gibt viele Argumente, die für die Tagesplanung am Abend vorher sprechen: Zum einen können Sie den Feierabend genießen und müssen sich keine Gedanken über unerledigte Aufgaben o. ä. machen. Sie können über Nacht Ihr Unbewusstes arbeiten lassen und so „im Schlaf“ gewinnen. Am nächsten Morgen können Sie sofort beginnen und verlieren keine kostbare Zeit durch die Überlegung, mit welchen Aufgaben Sie beginnen sollen. Legen Sie sich am Abend zuvor auch schon die Unterlagen für den nächsten Tag bereit, das spart lästiges Zusammensuchen.

 

 

 

... den Gesprächspartner werden. Hüten Sie sich also auch davor, allzu selbstsicher mit großen Worten und eingängigen Definitionen berühmter Menschen um sich zu werfen, wenn Sie sich über Herkunft und Inhalt nicht ganz sicher sind. Dass ein Zitat auch inhaltlich passen muss, um wirksam zu sein und eine schlagfertige Replik darzustellen, sollte nach den vorangegangenen Ausführungen nicht überraschen. Dass dies aber nicht heißt, dass es den gleichen konkreten Inhalt, das gleiche Thema haben muss wie Ihre Ausführungen, dürfte Sie inzwischen ebenfalls nicht mehr überraschen. Entscheidend ist einzig, dass Sie einen Bedeutungszusammenhang herstellen können. Dieser kann durchaus auch über gewagte Assoziationen entstehen, was den Überraschungseffekt erhöht. Allerdings nur, wenn die Verbindung auch für den Gesprächspartner noch nachvollziehbar ist. Sie können Ihr Gegenüber zwar ruhig etwas herausfordern und den gedanklichen Bogen so weit spannen, dass es ein paar Sekunden dauert, bis er ans Ziel kommt – nur überspannen sollten Sie ihn nicht. Denn allzu verstiegene intellektuelle Kapriolen machen Ihnen selbst vielleicht noch Spaß, bleiben aber wirkungslos, wenn sie von anderen nicht verstanden werden. Und der Erfolg bleibt zwangsläufig aus, unabhängig davon, wie treffend und schlagfertig Ihr Zitat hätte sein können. Leider lassen sich keine allgemeingültigen Regeln aufstellen ...

 

(Publikationen von avio: Terminvereinbarung, Telefoncoaching, Teamkommunikation oder Einwandbehandlung)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wetzikon, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wetzikon. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Kundenerwartungen, Workshop, Einzelhandelsworkshop, Inhouseseminar, Verkaufskurs, Verkaufsideen, Vertriebstraining
  • Führung: Führungsgrundsätze, Persönlichkeitsanalyse, Optimierungsprozesse, Mitarbeiterpotentiale, Verhaltensmuster, Prozessorganisation

  • Rhetorik: Gesprächsführung, Kommunikation, Präsentation, Kommunikationsseminar, Redeseminar, sich durchsetzen
  • Messeauftritte: Messeziele, Messepräsentation, Überzeugen am Messestand, Leadgewinnung, Besucher ansprechen, Messeplanung
  • Telefon: Telesales, Telefontrainings, Kundenbindung, Meldung, Reklamation, Klingelzeichen
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Mitarbeitermotivation, Gesprächsroutine, Trainingsinstitut, klar kommunizieren, Rhetoriktrainings, Führungskräfteseminar. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wetzikon

Individuelles Coaching, intensive Gruppenseminare oder Inhouseschulungen zum Thema Körpersprache und Schlagfertigkeit. Es gibt nichts, das wir für Sie nicht möglich machen. Die genauen Inhalte unserer Schulungen stimmen Sie direkt mit unserem Trainerteam ab. So erhalten Sie ein Seminar, ganz nach Ihren Vorstellungen, in dem es an Interaktivität und Praxisbezug auf keinen Fall fehlen wird. Sie möchten ein unverbindliches Angebot zum Rhetorikcoaching? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Mail. Wir würden uns freuen, für Sie als Rhetoriktrainer tätig werden zu dürfen.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...