Rhetoriktrainings oder Krisenkompetenz in Wil

 

Ob selbstbewusstes Auftreten vor Kunden, Rhetoriktraining oder eine Veranstaltung im Bereich schlagfertiges Reagieren: wenn es um das Thema Kommunikation geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Gerne informieren wir Sie über unsere Möglichkeiten, Ihre Mitarbeiter zu schulen und ihren rhetorischen Auftritt zu optimieren. Für besseres und klares Kommunizieren – egal ob in der internen oder externen Kommunikation. Als Führungstrainer und Weiterbildungsexperten (Kundenfreundlichkeitsworkshop, Bühnenpräsenz, Vertreter, Fachkompetenz, Gesprächswahrnehmung, Rhetoriktrainings) werden wir gerne für Sie tätig. In Wil oder wo immer Sie uns als kompetente Trainer für ein Coaching, Training oder Seminar wünschen.

 

 


Individualcoaching, Seminare und Schulungen

Sie wünschen ein Training ausschließlich für sich und Ihre Organisation. Wir von avio kommen gern in Ihr Unternehmen oder in ein Tagungshotel Ihrer Wahl. Egal ob Freiburg, Zürich, Berlin oder Wil.

Übersicht zu firmeninternen Trainings und Workshops

 

 

 

 

Erfolgreiche Kommunikation
Aus der Reserve locken: Was tun, wenn der andere partout nicht will - wenn er Ihr Ziel nicht teilt, kaum zustimmt, häufig ablehnt oder gar komplett verstummt? Vorbereitung ist auch hier die halbe Miete. Je mehr Reaktionen Sie einkalkuliert haben, desto leichter fällt Ihnen ein souveräner Umgang mit Verweigerern. Das Wichtigste: Klären Sie, was die Ursache der Verweigerung ist - Ignorieren hilft nicht! Sie können offensiv oder vorsichtig vorgehen: - „Ich bemerke bei Ihnen jetzt Zurückhaltung. Gibt es etwas, was Sie stört?” - „Bisher nehme ich Sie als verschlossen wahr und das finde ich schade. So kommen wir nicht voran - wollen Sie das?” - „Ich fürchte, wir brauchen ein Ergebnis - auch, wenn für Sie heute vielleicht ein schlechter Zeitpunkt ist.” - „Ich möchte gern verstehen, was Sie so ärgert.” - „Kann ich etwas tun, damit Sie die Sache anders sehen?”
weitere Tipps ...

 

Führungsstärke ausstrahlen
Angst: Ihre Knie werden weich vor der öffentlichen Rede, der Chef an der Bürotür treibt Ihnen den Schweiß auf die Stirn und die dicke Spinne im Keller lässt sie förmlich erstarren – Angst hat viele Gesichter. Und jeder Mensch kennt das unangenehme Gefühl der Furcht. Wie kann Angst helfen, am eigenen Selbstbewusstsein zu arbeiten? - Angst ist eine Schutzreaktion unseres Körpers, der sich in Gefahrensituationen auf die Flucht vorbereitet. Diese Reaktion ist im Wald bei der Flucht vor dem Wildschwein gesund – aber im Büro beim Chef wenig hilfreich. - Stellen Sie sich der Situation! Nur, wer sich mit seinen Ängsten konfrontiert, lernt, sie zu beherrschen, während Flucht und Rückzug Ängste immer mehr anwachsen lassen. - Ständige irrationale Ängste vor bestimmten Situationen sind Phobien – z. B. Agoraphobie (Platzangst) oder Sozialphobie (Angst vor Menschen). Sie können in der Regel nur therapeutisch behandelt werden – mit gutem Erfolg.
weitere Tipps ...

 

Richtige Korrespondenz
Aktivierender Briefschluss: Auch ein Briefschluss sorgt für ein gutes Leseklima. Dieser Satz klingt wenig überzeugend und einladend: „Wir hoffen, Ihnen mit diesen Unterlagen gedient zu haben und verbleiben …“. Dieser auch nicht: „Für Ihre Bemühungen möchten wir Ihnen danken.“ Wie formulieren Sie einen ansprechenden Briefschluss? Aktivieren Sie den Empfänger mit freundlichen Formulierungen: - „Konnten wir Ihnen weiterhelfen?" - „Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns bitte einfach an; wir beraten Sie gern." - „Haben Sie noch Fragen? Oder interessieren Sie sich für die Vorteile eines xy?" - „Haben Sie noch Fragen? Unseren Kundenservice erreichen Sie unter der Telefonnr. … oder per E-Mail … " - „Wünschen Sie ein individuelles Angebot? Gerne beraten wir Sie telefonisch oder auch in einem persönlichen Gespräch!“ - „Konnten wir Sie begeistern?"
weitere Tipps ...

 

 

Führungs- und Managementtraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Führungsseminare und Coachings. Nicht nur Rhetoriktrainings, sondern Warteschleife, Neukundengewinnung, Seminare, Telefonhörer, Telefonseminar oder Telefon Marketing sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Zürich, Wil oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Workshops für Führungskräfte

 

Rhetorik- und Kommunikationstraining

Erfahren Sie hier mehr über unsere Seminare für alle, die etwas zu sagen haben. Nicht nur Rhetoriktrainings, sondern Konkurrenzbeobachtung, Kontaktfähigkeit, Absatzwirtschaft, Verkäuferseminar, Verkaufsoptimierung oder Gebietsmanagement sind unsere Kompetenz. Seminare und Training in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl.
Seminare und Kurse für einen starken Auftritt

 


avio - ein Freiburger Unternehmen

In Freiburg im Breisgau sind wir zu Hause. Doch meist sind wir in ganz Europa für unsere Kunden vor Ort tätig. Denn Weiterbildung macht nicht an Grenzen halt. Über 30% unserer Seminare, Kurse und Coachings finden in der Schweiz statt. In Zürich, Wil und gerne auch bei Ihnen vor Ort.

 

Tipps zum Zeitmanagement

Umgang mit Besuchern: Sie bekommen immer wieder Besuch, den Sie nicht in Ihrem Büro haben wollen und der Ihnen Ihre Zeit frisst. Was können Sie dagegen tun? Machen Sie Ihr Büro nur bedingt gemütlich für Besucher. Das bedeutet: - Keine Sessel oder Sofas, die zum genüsslichen Verweilen einladen. - Nehmen Sie Klappstühle. - Bieten Sie nur dann jemandem einen Platz an, wenn Sie etwas wirklich länger zu besprechen haben. - Sagen Sie von vornherein, wie viel Zeit Sie haben und erinnern Sie nach abgelaufener Zeit daran. - Hängen Sie eine Uhr an die Wand. - Nutzen Sie Stehtische. Tipp: Will ein Besucher partout nicht gehen, stehen Sie auf, machen ihm ein Kompliment und verabschieden ihn freundlich, aber bestimmt.

 

 

 

... reffend und letztlich schlagfertig wirken. Ist der Bogen zu kurz gespannt, erscheint der Gedankensprung zu simpel und naheliegend, um überraschend und schlagfertig zu sein. Ist der Bogen jedoch zu weit gespannt, können ihn die anderen womöglich nicht mehr bis zum Ende nachvollziehen – dann fallen Ihre wichtigen Worte nicht auf fruchtbaren Boden. Fingerspitzengefühl ist also gefragt. Sehr anregend kann es auf Ihre Zuhörer wirken, wenn Sie den gedanklichen Bogen gar nicht bis zum Ende ausführen, sondern einfach offen lassen. Offen für die letzten Gedanken Ihrer Zuhörer, mit denen der Bogen geschlossen wird. Jeder Witz funktioniert auf diese Weise. Wird jedoch dieser letzte Gedanke ausgesprochen, verfliegt der Witz im Witz. Deshalb ist es auch so unangenehm, wenn Witze erklärt werden. Hierbei wird genau diese Auslassung, die den Witz zum Witz macht, erklärt, und der Witz ist dann leider kein Witz mehr. Nehmen wir noch einmal ein Beispiel von vorhin: die Zitatenkombination „Gold oder Silber – das ist hier die Frage“. Wenn Sie nun beispielsweise in einer bereits sehr lang andauernden Debatte, in der sämtliche Argumente mehrmals und ausführlich besprochen wurden, sagen „Meine Damen und Herren, Gold oder Silber – das ist jetzt die Frage!“, dann schlagen Sie einen Bogen von Gold und Silber über Schweigen und Weiterreden hin zur konkreten Situation der ausufernden Debatte ...

 

(Publikationen von avio: deutliches Widersprechen, Servicecenter, Telemarketing oder Telefonrhetorik)

 

 


Übersicht Rhetoriktrainings

Erfahren Sie mehr über unser Angebot zu Seminaren, Trainings und Workshops. Unser Ziel ist es, Ihnen als Trainer und Coaches zur Seite zu stehen.

 

Z

Download Informationen zum
Rhetoriktraining als pdf

 

Offene Seminare

Firmeninterne Seminare und Workshops finden meist direkt beim Kunden vor Ort statt - in Wil, Zürich oder am Ort Ihrer Wahl. Aber über 50 mal im Jahr bieten wir offene Seminare an. Zu Themen wie Rhetorik, Kommunikation, Verkauf, Kundenorientierung, Präsentieren und mehr. Hier können Sie in einer intensiven Runde Ihr Wissen auffrischen und sich Fertigkeiten aneignen, die Sie weiterbringen.

 

Z

Download komplettes
Seminarprogramm als pdf

 

Übersicht zu Trainingsthemen

Bei avio erhalten Sie professionelle Weiterbildung aus einer Hand. Neben offenen Seminaren in Freiburg, Köln und Berlin bieten wir Inhouse-Trainings zu Themen wie Rhetorik, Führung, Telefon und Verkauf an. Vielleicht auch bald in Wil. Dürfen wir Ihr Vertrauen gewinnen?

 

  • Verkaufen: Kundennutzen, Intensivschulung, Verhandlungen, Kaltakquise, Vermarktung, Empfehlungsmarketing, Salesmanagement
  • Führung: Führungsstile, Planung, Führungsstile, Leadership, Kommunikationsmanagement, Führungsinstrumente

  • Rhetorik: schlagfertig reagieren, Lautstärke, Redekurs, Hinterfragen, Small-Talk, gute Reden halten
  • Messeauftritte: Messepersonal, Leadgewinnung, Publikumsmessen, aktive Besucheransprache, Messevorbereitung, Messevorbereitung
  • Telefon: Telefonakquise, Sekretärin, zurückrufen, Telefonakquisition, Weiterbildung, Telefonakqusiteur
unsere Trainingsthemen und Referenzen ...

 

 

Präsentationstraining

Beschwerdesicherheit, Seminar, Angebot, Mitarbeiterseminar, Rhetoriktrainings, Konkurrenzbeobachtung. Und vor allem: Präsentieren!
mehr erfahren ...


 

 

Seminare in Wil

Unser Weiterbildungsunternehmen hat sich spezialisiert auf Seminare rund um das Thema gelungenes Kommunizieren und selbstbewusstes Auftreten. Hierzu bieten wir Ihnen neben Inhouse-Trainings, auch Gruppenseminare in unseren Räumlichkeiten, oder als besonders intensive Variante, Einzelcoachings an. Unser Ziel: wir möchten als erfahrene Kommunikationsexperten Sie von unserer Trainingsqualität überzeugen. Nutzen Sie unser Online-Formular. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden und persönlich Ihre Wünsche und Fragen für ein anstehendes Rhetoriktraining besprechen. Gerne lassen wir Ihnen auch unser Seminarprogramm zukommen. Wir freuen uns auf Sie.

unsere Referenzen ...

 

 

Das Gratis-Infopaket

Sie möchten mehr über unser Angebot erfahren? Gerne senden wir Ihnen gratis und unverbindlich ein Infopaket zu. Dieses enthält aktuelle Informationen zu unseren verschiedenen Trainings, Seminaren und Vorträgen.

direkt zum Gratis-Infopaket ...